Treppen für Personenwagen

Für meine Eigenbaumodelle, brauche ich eine grosse Menge Trittbretter. Durch  ASEBOM GmbH hab ich mir die Einzelteile ätzen lassen. Diese bestehen aus der unteren Stufe, und den beiden Halterungen. Dazu kommt noch die obere Stufe, die angelötet wird. Zuerst werden die Halterungen gebogen. Dank einer Lötlehre wird die obere Stufe festgelötet. Die Treppen werden dann unter das Wagengestell geklebt.

ein gelötetes Trittbrett

die beiden Bauteile

die beiden Halterungen werden zu etwa 45° gebogen - dazu lege ich das Ätzteil in eine kleine Zange (mit 5.5 mm breiten Backen)

 
die Lötlehre    
 
in die höher gelegene Rille wird die obere Treppenstufe gelegt    
 
dann folgt die untere Stufe mit den Halterungen    
 
das Lötwasser hab ich in einem mini Marmeladeglas gefüllt   und gebe es mit einem kleinen Pinsel an die Lötstelle
 
    mit einem kleinen Uhrenmacherschraubenzieher halte ich die Teile fest, und löte das Ganze zusammen
 
    mit dem Schraubenzieher löse ich die Treppe aus der Lötlehre, dabei sieht man ob die Lötstelle hält, wenn nicht: nochmal löten
 
     
 

 

 

links: Treppe für Seitengangwagen (A, AB, BC oder ABC), rechts: Treppe für Mittelgangwagen

 
provisorisch in die alten Haltelöcher eingesteckte Treppe an einem RhB ABC 551 ...   durch das Ablöten der alten (2004-2005 gebauten) Treppen zurückgebliebener Lötzinn - diesen kann ich gut wiederverwerten