Anlagenplanung

der Bau der Biasca - Acquarossa Modulanlage

 

Ein nützliches Hilfsmittel sind die 1:1000 Katasterpläne. Ich vergrössere sie um den Faktor x 1.15, so hab ich Pläne im Massstab 1:870. Der Vorteil liegt darin, dass ich mit dem Metermass z.B. die Gebaüde abmessen kann, und die Masse x 10 rechnen muss, um die HO Grösse zu haben.

bei so einem Katasterplan kann man schwer die Geländekonturen erkennen, so ist es sehr nützlich, wenn man ...

... Geländeschnitte zur Verfügung hat

dank den Km Angaben, weiss man wo die Stelle ist

dann zeichne ich alle Modulkästen in 1:10 - so kann ich die Geländekonturen der Seitenwände studieren und beim Bau muss ich die Masse nur noch ablesen.

beim Modul "Castello di Pozzo" hab ich die Km Nummern der Querschnitte eingetragen, diese Angaben brauche ich später bei der Landschaftsgestaltung

 
die Geländekonturen werden in das 12 mm Pappelsperrholz gesägt   in die Endwände sind die Löcher für die Verbindungsschrauben und Kabel gebort

1:1000 Plan von der Haltestelle Motto-Ludiano

zwei verschiedene Gleispläne vom Bahnhof Acquarossa-Camprovasco

dass man den Plänen nicht blind vertrauen darf, zeigt dieses Projekt vom Bahnof Acquarossa - damals war es geplant eine dampfbetriebene Schmalspurbahn zu bauen ...

so sieht man eine 6 m Drehscheibe mit Lokschuppen und ein Kohlenlager (carbone)

Pläne der Gebäude sind auch sehr nützlich

dann baue ich mir "Gebäudedummies" mit denen ich ...

... die Proportionen kontrollieren kann

Pläne der Orino Brücke bei Malvaglia

ein Widerlager der Brücke

meine Massnotizen für die Holzteile (meistens 3 mm kleiner wegen der Gipsschicht)

1 : 20 Plän

 

Fotos sind dennoch unentbehrlich um zu wissen wie die Brücke wirklich gebaut wurde (Foto K.Matzinger)

Brenno Brücke bei Dongio

aber auch kleinste Brücklein haben ihren Charme !

ein solches Bauwerk steht immer noch !

und das 1 : 87 Modell