Tipps 026

Gleisprofile & Weichen bauen

Da ich von H.R. Dörigs Anlage viele Ferro Suisse Gleise und Weichen hatte, hab ich mich entschlossen für meine Module Selbstbaugleis zu verwenden. Weitere Weichen und Gleisprofile hab ich dann bei Old Pullman Stäfa gekauft

oben eine fertig gebaute Olp Pullman Weiche, unten die HOn3 originalweiche

alle Schwellen sind gebeizt, das Loch für den Stelldraht ist gebohrt

 
an den Modulübergängen werden die Gleisprofile auf Messingschrauben gelötet   das Loch für den Stelldraht muss lang genug sein, dass die Lötstellen unterhalb der OP Weichenzunge sich bewegen können
 
man sieht die Ferrosuisse Weichenschablone durchschimmern    
 
nun löte ich die Verbindungsstege ab   somit erhalte ich 3 Weichenteile
 
den restlichen Lötzinn fräse ich ab, so liegen die Profile flach auf den Schwellen   Probe mit dem Weichenherzstück
 
vorbereiteter Anschlussdraht   den Draht löte ich unten an das Gleisprofil
 
bohre die Löcher ...   ... mit einem Handbohrer ...
 
... und weite sie oben etwas aus, so kann ich ungenauigkeiten der Lötstelle ausgleichen   Jetzt kann ich die Profile auf die Schwellen legen
 
dank den Spurlehren ...   ... kann ich nun die Profile im richtigen Abstand auf die Schwellen nageln
 
Gleisnägel und Spiker von Old Pullman   ein Gleisnagel
 
man legt den Nagel in die Kerbe, dann legt man den Spiker an das Gleisprofil, und drückt oben wie auf einen Minenbleistift, oft geht der Nagel nicht ganz rein, dann drücke ich ihn mit einer Zange ein. Gut ist wenn diese gezakte Backen hat.    
 
als erstes fixiere ich das Herzstück mit 2 Nägel    
 
dann befestige ich die beiden Profile am anderen Ende   dann folgt die Aussenschiene am geraden Weichenstrang
 
    wenn die gerade Aussenschiene genagelt ist,  kann ich die gerade Innenschiene befestigen
 
dann fange ich mit der gebogenen Innenschiene an, indem ich am Herzstück beginne    

Wo kein Platz für den Spiker ist, steche ich die Nägel ganz mit der Zange ein

 

die fertige Weiche:

 

bei den Gleisen gehe ich gleich vor ich beschwere das Profil mit der Zange ...
... um die Anschlussdrähte anlöten zu können mit Hilfe der Lehren werden auch Hier die Profile angenagelt
die Trennstelle in Gordevio die Profile werden auf die Messinschrauben gelötet
fixiertes Profil um den Draht anlöten zu können