Tipps 018

Treppen für Personenwagen

Da ich meine Untergestelle selber baue, muss ich auch die Treppen selber bauen. Erste Versuche mit Messingprofilen und Messingdrähte haben mich nicht befriedigt. Da ich viele Wagen bauen will, muss es relativ einfach gehen. Durch Zufall habe ich Andreas Meyer von der ASEBOM GmbH kennen gelernt. So entstand die Möglichkeit verschiedene Bauteile für meine HOm Wagen ätzen zu lassen. Ich strebe keine Perfektion an, die Teile sollen leicht zu bearbeiten sein, zudem relativ billig sein. Erste Versuche zeigen mir, dass dieses Treppensystem für mich perfekt ist.

Man könnte die Teile sicher noch besser ausführen, mir Holzimitation, Nieten, etc. Dies finde ich nicht nötig, wenn die Wagen gestrichen sind, und auf der Anlage fahren sieht man solche Details sowieso nicht !

provisorisch zusammengebaute Bühne am RhB Xk 9003.

oben: gelötete Treppe, unten: Griffstange, Übergangsblech, Treppenstufe für Seitengangwagen, Treppenstufe für Mittelgangwagen

 
     
 
gebogene Treppenstufe   einfache Haltevorrichtung zum Löten
 
in die Lötlehre eingespannte unterste Treppenstufe   obere Treppenstufe
 
vorgelötete Stufe   die obere Stufe wird auf die Lehre gelegt

 

links: Treppe für Mittelgangwagen, rechts: Treppe für Seitengangwagen (A & AB)