Tipps 012

Bäume    Alberi

Material:
- PTT Telefon Drähte
- Braune Farbe (Spraydose)
- Woodland Scenics Foliage

Als erstes werden die PTT Drähte abisoliert. Das geht am besten, in dem man sie einzeln in ca. 30-40 cm lange Stücke schneidet, sie in der Mitte mit einer kleinen Zange festhält, und dann mit einer Abisolierzange 6-7 cm lange Stücke der Isolation entfernt.
Diese Arbeit mache ich gerne im Winter wenn ich vor dem Fernseher sitze.
Wenn man genügend Drähte zur verfügung hat, nimmt man ca. 10 Stück und verdrillt sie auf einer Länge von ca. 6 cm. Diese werden dann in einem Schraubstock fixiert und verlötet (der verdrillte Teil nach Oben).
Dann dreht man das ganze um, und fängt an den Baum zu formen, der Stamm wird weiter verdrillt und verlötet, alle 2-3 cm wird ein Draht nach Aussen gebogen, dieser bildet dann einen Ast. An diese Äste werden weitere kurze Drahtstückchen gelötet (nach ein paar Bäumen sammelt sich ziemlich viel Abfall an, dieser kann dafür genutzt werden).
Man kann später noch weitere Äste an den Stamm löten.
Bei anderen Baumethoden werden viel mehr Drähte verwendet, dadurch wird der Baum stabiler, für mich ist die Stabilität genügend, zudem sieht man nach der Belaubung die zu dünnen Drähte nicht mehr.
Das Baumgerüst wird in Geschirrspühlmittel gewaschen. Nach dem Trocknen kann man es mit brauner Farbe spritzen.
Zum Schluss folgt die Belaubung. Ich benutze Woodland Scenics Foliage in diversen Farben, das wird in kleine Stücke gerissen, und zu kleinen Büscheln geformt, dann mit Weissleim an die Äste geklebt.
Durch meine Methode entstehen sehr billige Bäume, ein 25 cm Baum kostet zwischen 5.- und 15.- sFr.
Die Drähte kosten mich nichts, ich habe sie von einem Elektriker bekommen, es sind kurze (2-3 m lange) Reststücke die sonst weggeworfen werden ... Fragen Sie bei einem Elektrikergeschäft nach !

Noch ein Tip: für den Hintergrund, forme ich die Bäume als Halbkreis, so dass sie am Modulrand bis zur Hintergrundkulisse kommen.

 
die verdrillten Drähte ...   ... werden verlötet
 
    dann wird der Stamm in den Schraubstock eingespannt
 
die Äste werden geformt   auf eine Länge von 2-4 cm geschnitten ...
 
... und verlötet   es werden zusätzliche Äste angelötet
 
mit kurzen Reststücken kann man die kurzen Äste machen   bequemer Arbeitsplatz im Garten meiner Eltern