einige meiner früheren Bands ...

 

Mit 15 hab ich angefangen (mit Blumenstöckchen) rumzutrommeln. Ein Jahr später durfte ich bei einem Klassenkamaraden manchmal auf seinem  Schlagzeug spielen. Da ich kein Geld für ein eigenes hatte, hab ich mir eins selber gebaut ... später ist es dann verständlicherweise im Kamin verheizt worden ;-)

Bei meinem Kamaraden, der eine eigene Band namens "Crazy Pigs" hatte, lag auch eine Bassgitarre rum. Dann hab ich mir auch noch selber eine Bassitarre gebastelt, das einzige was ich gekauft habe, waren die Seiten. Die Pickups hab ich aus alten Trafo aus TVgeräten gebastelt. 1990 hab ich mir dann meine erste Bassgitarre gekauft. Später kamen noch ein paar weitere hinzu. Zudem haben ein paar Freunde und ich 1993 eine Band gegründet. Die ersten Wochen spielte ich dort Schlagzeug, bis Laga es selber spielen konnte, so wurde ich dann zum Bassgitarristen. Da Giò sich immer seltener bei den Proben blicken liess, und nie einen Text geschrieben hatte, hab ich 1995 selber damit angefangen. Ein guter Sänger war ich nie ... es tönte ziemlich "schräg", ein Freund meinte es töne nach etwas wie "Talking Heads" ;-)

Durch eine Arbeitskollegin, die mir ihre alte Querflöte schenkte, konnte ich mir ab 1995 auch noch das Querflötenspiel beibringen. Nach 5 Jahren hab ich dann doch Stunden genommen, aber schnell gemerkt, dass mir das Notenlesen nicht liegt. Ich spiele lieber "aus dem Bauch". So hab ich recht schnell damit angefangen, mit anderen Musikern zu improvisieren. Oft war das nur am Rand eines Konzertes oder Treffens, ein paar Mal bin ich auch "auf der Bühne gelandet", so mit "De Sfroos" in Iragna und "Dog Eat Dog" in San Vittore. Ich bezeichne mich nicht als sehr guten Musiker, aber ich habe gemerkt, dass ich bei den Zuhörern Gefühle auslösen kann. So kann ich was sehr ruhiges spielen, aber auch sehr percussiv in die Flöte "hauen", so etwa wie bei den Jethro Tull, bzw. auch noch damit rappen ...

Natürlich höre ich gern Musik. Ich kann mich nicht auf eine Styl festlegen. Je nach Laune höre ich Schmusesongs, oder Pop, bis hin zu Heavy Metal. Die Musik, die mir seit 20 Jahren am besten gefällt, ist, bleibt, und wird es wohl immer sein: Progressive Roch aus den '70ern ! Die bekanntesten Bands sind wohl Genesis, Pink Floyd, Jethro Tull, Yes. Vielleicht etwas weniger bekannt sind Emerson, Lake & Palmer (ELP), King Crimson, Gentle Giant, Camel, ... noch unbekannter die Italienischen Premiata Forneria Marconi (PFM), Banco del Mutuo Soccorso, Area, Delirium, Il Rovescio della Medaglia, und und und, oder die Deutschen Bands Grobschnitt, Amon Düül II

Nun aber zu meiner "Bandvergangenheit"

meine erste selbergebaute Bassgitarre (nach Vorbild einer Gitarre der Band W.A.S.P.)

noch ist der Leim frisch, so konnte ich die Seiten nicht spannen

und sie funktioniert - da ich kein Verstärker hatte, musste ein alter Kassettenrecorden "herhalten"  - ca. 1986

da wir ein Schlagzeug ausgeliehen bekommen haben, aber keine Ständer für die Becken, hab ich ein paar Gerüste für die HO Anlage umfunktioniert

 

"mah" locale prove Liceo di Locarno - 1994

 

mapo, Zäps, Laga

Canaa & Zäps

Zäps, mapo (verdeckt), Laga, Canaa

Giò & Laga

Zäps

"mah" concerto ad Olivone - 1996

 

"mah" locale prove Gordevio - 1996

 

mapo, Roby, Zanux

"mapo band" - Bar Themus - Serocca d'Agno - 31.07.1999

 

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

Bogus, Roby, mapo & Zanux

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

Zanux

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

Roby

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

Bogus & mapo

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

Bodus, mapo, Roby & Zanux

"mapo band" - Musica Oltre - Piazza Grande Locarno - 04.06.2000

 

Improvisation mit der New Yorker Band "dog eat dog" - Open air San Vittore - 07.2001

 

"B.B. Circ & Friends" - Boomerang action music - Riazzino - 21.07.2001

 

"B.B. Circ & Friends" - Boomerang action music - Riazzino - 21.07.2001

 

 
     

"B.B. Circ & Friends" - Boomerang action music - Riazzino - 21.07.2001

 

Frühling 2009 hab ich wieder Lust gehabt Musik zu machen, so hab ich mir meine Querflöte genommen, und hab mit Freunden (meist Gitarristen) improvisiert. So auch am Open Air Palagnedra - 07.2009

 

... und die Zukunft ?

... um ein wenig Stress abzubauen, bin ich "back to the roots", und hab mir ein Alesis DM 10 Schlagzeug gekauft. Langsam wächst das Bedürfniss meine alten Lieder mit einer Band zu spielen. Dafür muss ich aber zuerst die richtigen Musiker und Freunde finden. Ich bin überzeugt, wenn der Richtige Moment da ist, wird es passieren ... und "mah!" (oder ein anderer Name) wird wiedergeboren !!!

dank den 4 Roland Pads (die ich schon seit Jahren besitze), konnte ich dem einzigen Alesis Crash 4 Geschwister geben. Mit 5 Crashbecken macht es einfach mehr Spass !

 

nun sind es die Alesis DM 10 "Pro" & die Alesis DM 10 "Studio" - zudem werde ich noch verschiedene eigenbau Drumpads dazusetzen: