Aktuell    Juli 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

31.07.2010

Zurzeit schneide ich das Holz für alle Modulkästen der Biasca-Acquarossa Bahn, diese werden im Rohbau zusammengebaut. In den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau der Brücken anfangen. Ich werde fast alle Brücken nachbilden ! Dann folgen die Trasseebretter und die Gleise.

Al momento taglio tutta la legna per i moduli della ferrovia Biasca-Acquarossa. Così posso cominciare a montare i vari moduli. Nei prossimi giorni comincerò con la costruzione dei vari ponti, verranno riprodotti quasi tutti ! Poi seguiranno i binari.

Sicht von Castello di Pozzo Richtung Corzoneso

vista da Castello di Pozzo direzione Corzoneso

 

Sicht von Castello di Pozzo Richtung Acquarossa

  diese beiden Module sind (platzbedingt) falsch herum eingebaut
vista da Castello di Pozzo direzione Acquarossa   ho dovuto invertire la direzione di questi due moduli per motivi di spazio

von links: Dongio, Motto-Ludiano, Valserino, Malvaglia Rongie und die Brücke über den Orino

da sinistra: Dongio, Motto-Ludiano, Valserino, Malvaglia Rongie ed il ponte sull'Orino

 
Valserino   Valserino
Malvaglia Rongie Malvaglia Rongie
Motto-Ludiano e Dongio Buzza di Biasca
Buzza di Biasca Buzza di Biasca

 

25.07.2010

 
Sicht von Corzoneso nach Acquarossa   vista da Acquarossa verso Corzoneso

 

 
Eckmodul nach Dongio   modulo ad angolo dopo Dongio
 
160 cm Modul vor Corzoneso   modulo da 160 cm prima di Corzoneso
 
Corzoneso    
 
Castello di Torre    
 
80 cm Modul vor Acquarossa    
 
Acquarossa    

 

und noch ein paar Baufotos :      ed ancora un paio di foto fatte durante la costruzione :

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 

die Idee mit den Korkstreifen kam mir zufällig, diese Streifen katte ich vor mehreren Jahren für meine Vitrinen zusammengeklebt. Nun lagen sie lange Zeit herum, und ich wusste nicht was damit machen ... nun weiss ich es !

l'idea di usare queste strisce di sugero, mi è venuta per caso. Le avevo fatte anni fa per le mie vetrinette. Era parecchio tempo che non sapevo cosa farne ... per fortuna non le ho buttate, ora mi tornano comode ! 

 

24.07.2010

 
Probemodelle der Gebäude von Acquarossa    

erste Stellprobe zum Bahnhof Acquarossa

so weiss ich, dass die Masse stimmen

 

 

Stellprobe des Bahnhofs Dongio

Stellprobe der Haltestelle Corzoneso

Modul zwischen Corzoneso und Acquarossa

Brücke bei Cadanza

Brücke bei Cadanza

 

18.07.2010

1911 wurde die Biasca-Acquarossa Bahn eröffnet. 2011 werden die Autolinee Bleniesi verschiedene Aktivitäten durchführen. Juni 2011 soll ein grosses Fest in Biasca steigen. Sebastiano Mattei hat mich schon Dezember 2009 angefragt, ob wir etwas ähnliches wie 2007 für die Maggiatalbahn machen wollen. Ich habe den Entschluss gefasst, dass es nicht nur ein paar Module werden sollen. Nach Absprache mit den Organisatoren des Festes plane ich nun an einer ca. 40 m langen Modulanlage. Einerseits will ich einen guten Eindruck der früheren Bahn zeigen, andrerseits haben wir zum ersten Mal eine grosse Plänesammlung zur verfügung. Dies erleichtert die Arbeiten !  So z.B. muss ich die Brücken nicht nach Fotos "schätzen", sondern kann die Masse direkt vom 1:20 Fabrikplan nehmen. Weitere Details über das "Projekt BA 2011" sind Hier zu finden.

 

2011 wird auch die Lugano-Cadro-Dino Bahn ihr 100 Jähriges feiern. Ein Fest ist geplant. Es ist auch schon eine LCD HOm Anlage durch einen Modellbauer aus dem Luganese gebaut worden. Ich werde das Rollmaterial der LCD in HOm bauen.

2012 wird die Lugano-Ponte Tresa Bahn 100 Jahre alt, die hat die "Abbruchwut" der '60er-'70er Jahre überlebt, und wurde zu einer verkehrsstarken Vorortsbahn. Ich werde verschiedene Abschnitte nachbauen wie sie um 1965 waren. Eine Ausstellung ist in planung.

 

....

Dennoch gehen (vorerst noch) die Arbeiten an der Centovallina voran:  ein "kleines Brücklein entsteht" ... ;-)

 
     
 
     

Val Ingiustria Vaidukt ... nun fehlen noch die Gehwegplatten, deren Abstützungen und die Stützen vom damaligen Lehrgerüst

 

Palagnedra

ich habe gestern wieder ein wenig geschäumt ;-)

 

Palagnedra

 

Verdasio

Verdasio Verdasio
Verdasio Verdasio
wenn der überflüssige  Bauschaum abgeschnitten ist ... ... sieht es viel besser aus

die 8 m Brücke bei Verdasio hat den Laufsteg bekommen  ... fehlen nur noch die Topmodels ;-)

die Abdeckplatten habe ich aus Holzplättchen ausgeschnitten, diese stammen von "Eis am Stiel"

 

die Stützen waren früher mal Zündhölzchen

nun fehlt noch die Farbe (und das Brückengeländer)

 

13.07.2010

nicht nur die RhB hat schöne Brücken ... Val Ingiustria Viadukt (3 x 25 m und 1 x 8 m Bogen)

und da liegt er auf dem Couchtisch und wird geritzt ...

die Brücke bei Cadanza mit 50 cm Radius

 
ein Test mit Bauschaum ...    ... und einem Vogelnetz

die Module von Palagnedra bekommen Geländekonturen aus Sagexstücken

 
dasselbe passiert mit Verdasio   links hab ich nun eine 8 m Brücke vorgesehen, die 2 x 6 m Brücke gefiel mir nicht - im Original liegt sie in einer kurzen Geraden, im Modell wird der Mittelpfeiler vorne zu breit

 

04.07.2010

 
vor ein paar Wochen habe ich angefangen die Modulbeine glatt zu schleifen   nun werden sie Elfenbeinfarben angestrichen
 
bei den Brücken geht die Arbeit nicht aus ...   die ersten Tunnelportale enstehen
 
Voodoo oder SM ?      ;-)   und das massenweise
 
"die hat 'nen Knick" - Brücke bei Cadanza   gipsi gipsi ...
 
    das ist eine Sauerei ;-)

und so sieht es fertig aus !

 
ein nützliches Hilfsmittel ...   ... um den Steinbogen anzuzeichnen
angezeichnete Tunnelportale und Lehre für den 6mm Abstand der Steine das 3.2 x 3.2 Evergreen Profil im Einsatz am Viadotto Val d'Ingiustria
Ingiustria Viadukt vorbereitet zum Gipsen
Massnehmen an einem Fotoausdruck und das Modell
 Tunnel beim Ingiustria Viadukt (Seite Domo)
Tunnel nach dem Ingiustria Viadukt (Seite Locarno)
Tunnel nach dem Ingiustria Viadukt (Seite Domo)
Tunnel nach Haltestelle Palagnedra (Seite Locarno)

 

 

 

Tunnelportale im Bau / Planung

 
Tunnel beim Ingiustria Viadukt (Seite Locarno)   Tunnel bei Haltestelle Sassalto (Seite Locarno)
 
Tunnel bei Kirchlein Sassalto (Seite Domo)   Tunnel bei Kirchlein Sassalto (Seite Locarno)
 
Tunnel vor Haltestelle Cadanza (Seite Domo)   Tunnel vor Haltestelle Cadanza (Seite Locarno)
Tunnel nach Haltestelle Cadanza (Seite Domo) Tunnel nach Haltestelle Cadanza (Seite Locarno)