Aktuell    Juni 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

29.06.2010

Heute Morgen hab ich ein wenig Steine geritzt ... irgendwann spürte ich meine Hand, und da waren 3 Stunden vergangen ! Dank ein paar kleiner Hilfsmittel macht das Ritzen weniger weh ...

aber nun mal der Reihe nach ... nach einem morgendlichen Platzregen war die Luft schön kühl, und da hat es mich auf die Terasse gezogen, um wieder ein wenig zu ritzen.

nüzliches Werkzeug 

-Schwamm (um mit Wasser den Gips anzufeuchten - so wird er wieder etwas weich)    

- Kadee Bohrerhalter mit Nagel gebogen (so komme ich an schwierig erreichbare Stellen)

- Eigenbau Ritzer: alter Kugelschreiber mit einem Nagel - dieser liegt mir ganz gut in der Hand !

- Pinsel - um den Abrieb wegzuwischen

- Holzleiste - damit ziehe ich die waagrechten Linien aussen an der Brücke

- Plastikwinkel - um die waagrechten Linien in der Brückenwölbung zu machen

nochmal von einem anderen Blickwinkel aus

Brücke bei der Haltestelle Palagnedra (noch nicht ganz fertig geritzt)

der rechte Innenbogen ist geritzt

der 15m Hauptbogen mit der etwas speziellen Form ...

Brücke unterhalb vom Dorf  Verdasio

die Rückseite

 
     

Gestern morgen konnte ich auch die Brücke bei Sassalto und die kleine 8m Brücke beim Ingiustria Viadukt fertig ritzen, somit hab ich 3 1/2 Brücken geritzt ...

 

und noch ein paar Tipps:

 

um die Hand in einer bequemen Arbeitshaltung zu halten ...

 

... lege ich verschiedene Holzklötze drunter

 

durch unterlegen mit einem Holzklotz kann man die Brücke schräg hinstellen

 

die Brücke seitlich an den Tisch gehalten, so komme ich gut an die Innenseite vom Pfeiler

 

27.06.2010

Dieses Wochenende werden die Trassebretter ausgerichtet, und die Streckenmodule verdrahtet, diese Arbeiten lassen sich am besten an der frischen Luft machen ...

 

 
dank kleiner Wasserwaagen kann ich kontrollieren ob die Gleise   waagrecht liegen oder nicht (wie in diesem Fall)
dazu musste zuerst der Tisch waagrecht stehen  diesmal führe ich die 2polleitung am hinteren Modulrand entlang
bei langen Modulen mache ich zwei Abschnitte, die man trennen könnte
mit Schrauben und Drätchen fixiere ich die Dräte kleine Brückenausstellung

mit der ersten Brücke bin ich ein wenig weiter gekommen ...

 

das Original bei Sassalto (im Centovalli)

am 01.02.2004 (Fotos M.Polier)

 

 

 

24.06.2010

"über 14 Brücken musst Du gehen ... " (und es werden noch mehr folgen ...)

zum gipsen vorbereitete Brücken

 
    aus Pavatex Abfall hab ich den Brückenbogen nachgebildet
beim Val d'Ingiustria Viadukt brauchte es einige Plättchen mehr ...
Ansicht von oben

um einen gleichmässigen Bogen zu erhalten, setze ich vorne und hinten je eine Schablone an, diese muss dem Brückenbogenradius entsprechen. Die Schablonen schneide ich aus Tetrapack Karton aus, dieser Tipp stammt aus Holland, danke Michiel ! 

Dann mit Gips auffüllen, dank den Schablonen ist es sehr einfach eine gleichmässige Oberfläche zu erhalten

 
     

Voodoo Zauber in Muralto ???

Nein ;-) um die Seiten der Brücke zu gipsen, fixiere ich Tetrapack Streifen mit Stecknadeln seitlich an die Holzkonstruktion. Dank zuhilfenahme eines 3,2 x 3,2 mm Evergreeen Profils, hab ich auch hier einen gleichmässigen Abstand

 
     

 

und nun wird gekratzt ... Stein um Stein entsteht die Brücke bei Sassalto ...

 

 
     

um mir die Arbeit zu erleichtern, zeichne ich mit einem Bleistift die Steinreihen an.

die Steine sind 2.5 mm hoch und 6 mm lang

(ich hab die Steine noch nicht vorort nachgemessen, anhand meiner Fotos vom Vorbild scheint es zu stimmen)

 

04.06.2010

Nachdem das Maggiatal von Spekulanten aufgekauft wurde ... steht kein einziger Baum mehr ... alles abgeholzt ! Leider war Julia "Butterfly" Hill (siehe auf Wikipedia) nicht zur Stelle um die Bäume zu retten.

 
Kurven bei Riveo und Maggia   Aurigeno-Moghegno
Visletto Cevio ospedale
in Bignaschina

Keine Angst, die Bäume sind zwar alle rausgerissen, aber nicht verheizt worden. Ich hab sie in Kartonschachteln abgepackt. So stören sie mich nicht bei meinen zukünftigen Arbeiten, und ich kann sie wieder einpflanzen sobald die Landschaft so weit ist. 

 

Allerdings ist das eine gewollte Anspielung an Vorkommnisse in unserer Welt, wo geldgierige und gewissenlose Spekulanten unsere Erde zerstören, ohne dass ihnen von den Politikern das Handwerk gelegt wird. Schande, wer dabei böses denkt ... Ach ja, Gestern stand auf Tio.ch, dass eine alte Villa in Melide abgerissen wird, trotz vielfachen Einsprüchen und Protesten. Es wird ein Millionenkomplexerrichtet (49 Wohnungen und 100 Parkplätze). Die Baufirma gehört zufällig einem bekannten Bürgermeister ... upps ...

Vor ein paar Wochen hab ich diesen Gedanken auf meine Seite geschrieben: "Früher gab es die Pest und die Raubritter ... Heute das Öl und bonigeile Topmanager ... das nenne ich Fortschritt ;-) "

Ich bin weder ein Linksextremer, noch Umweltaktivist ... ich mache mir nur ein paar Gedanken ... 

Als mir obiger Satz durch den Kopf gegangen ist, habe ich an die "paar Öltröpfchen" im Golf von Mexico gar nicht gedacht. Hab den Zusammenhang erst bei späterem Lesen entdeckt ...    In einem Forum hat jemand von der grossen Zerstörung und den vielen zerstörten Menschenleben geschrieben. Jemand anderes hat dann erwidert, es seien ja keine Menschen bislang gestorben (nur Tiere). Nun ja, das Dutzend das mit der Deepwater Horizon untergegangen ist, muss man wohl als "Kollateralschaden" abbuchen. Oder gehört das zu den normalen Abschreibungen in der Buchhaltung ? 

Ich habe vor ein paar Jahren mal gehört, dass die Hurricanes im Golf von Mexico immer häufiger und stärker werden, weil sich das Meereswasser erwärmt. Nun vor 20 Jahren haben doch so ein paar Ökotypen behauptet es gäbe eine Erderwärmung. Die wurden dann schnell als "Spinner" abgestempelt. Gibt es diese Erderwärmung nun doch ? Nun, alle reden von den armen Tieren die nun zugrunde gehen. Die Menschen seien ja nur finanziell bedroht. Was macht denn ein Ölfim auf dem Wasser ? Ich denke da an die Plastikdecke die meine Eltern auf ihr Schwimmbad legen, so dass das Wasser in der Nacht nicht abkühlt ... ich habe Angst, dass wir "Katrina" bald in "Katrinchen" umbenennen müssen :-(

Aber eben, wir Menschen können es ja besser als die Natur !

 

der Sarkasmuss in meinen Sätzen ist übrigens gewollt !

 

Die heutige Gesellschaft l(i)ebt vom Konsum. Es muss immer Wachstum geben. Geht das ? hmm ...

Ich will auch immer mehr. Manchmal kann man aber auch viel mit wenig bekommen, nur das Hirn und die Muskeln etwas anstrengen. Beispiel: ich brauche für meine CDs eine neue Aufbewahrungsmöglichkeit. Im Ikea gibt es schöne Kistchen, in die perfekt CDs passen. Die Idee hab ich "abgekupfert", und baue mir nun aus Abfallholz meine eigenen CD Halter.

 
Ikea Original   "mapo kopie"

die beiden schwarzen Brettchen stammen von früheren Ikea CD Türmen, die ich vor ein paar Jahren demontiert habe (aus den grossen Brettern ist die Strecke zwischen unterer und oberer Anlagenetage entstanden), die kleinen Tablare konnte ich zu nichts gebrauchen, hab sie aber dennoch nicht weggeschmissen. Die beiden Seitenteile sind Pavatexplatten von alten Schränken. Die Bodenplatte war früher mal die Anlage von Osborne Taylor:

 
mein Vater beim Abbruch der Anlage 15.6.2007   die meisten Modulbeine meiner Anlage, bestehen auch aus Holz der Tayloranlage

Dank solchen Basteleien kann man auch Kosten sparen ...

 

Ansonsten hab ich verschiedene Maggiatal Bahnhöfe analog denen der Centovallina umgebaut: nun sind es nicht mehr 2 Modulkästen, sondern einer. Z.B. Bahnhof Riveo :

die runden Verbindungsklötzchen sind der Abfall der übrigbleibt beim Bohren der grossen Modulkastenverbindungslöcher für die Stromkabel ...

Übrigens: das Holz das ich für nichts mehr brauchen kann, landet bei meinen Eltern im Kamin ...