Aktuell April/Mai 2010
Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor
qui presento i miei ultimi lavori
*alte Aktuell* *vecchie attualità*
24.05.2010
meine "Luxuslimousine" hat etwas Sägemehl abbekommen ... | die Seitenwände für das neue 50cm Modul von Camedo |
wenn man den Anlagenraum betritt ...
... blickt man als erstes auf den Val d'Ingiustria Viadukt
rechts das Modul Sabbione
hinten rechts die Abzweigung ins Vallemaggia (weiter links die Strecke zum Wendel)
nach dem Val d'Ingiustria geht es nach Verdasio
Verdasio (im Hintergrund ist Camedo)
Verdasio | Verdasio |
von links: Camedo - Ruinacci - Cadanza - Palagnedra - Verdasio
Cadanza und Palagnedra
Palagnedra - Ruinacci - Camedo
Ruinacci
Camedo
Camedo | ||
die neue Ausfahrt Richtung Domodossola | dies wird Tegna | |
Verdasio (im Hintergrund: Tegna) | Verdasio und Val d'Ingiustria |
Val d'Ingiustria - Sabbione - Ponte Brolla FRT
der Wendel
die Abzweigung in Ponte Brolla FRT |
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hier kommt der Wendel in Ponte Brolla LPB an |
23.05.2010
das verlängerte Modul Ruinacci Viadukt, nun passt die 1:87 Skizze perfekt
Halstestelle Palagnedra
Kiesablad Palagnedra
22.05.2010
der Bahnhfof Ponte Brolla FRT sieht zur Zeit so aus |
Strasse und Gleis bei Palagnedra
der Weg zur Haltestelle Palagnedra | das Modul Ruinacci vor der Verlängerung |
16.05.2010
Es fliegen die Sägespäne ... besonders bei Nordwind ;-)
Dennoch konnte ich Gestern Abend und Heute an mehreren Modulkästen weiterbauen. Nun kommen die Geländespanten, Strassen und die Brücken. Sobald die Holzarbeiten abgeschlossen sind, werde ich mich den Gleisen und der Verdrahtung widmen.
Camedo
Camedo und Ruinacci (Modullasten noch nicht verlängert)
die Grundgerüste der Brücken
Palagnedra
Val d'Ingiustria |
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Verdasio
15.05.2010
Endlich kein Regen ! Nach 2 Wochen fast andauerndem Regen, kann ich endlich meine Module rausstellen. So kann ich an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten.
von links: Palagnedra / Camedo & Ruinacci / Val d'Ingiustria / Sabbione
Val d'Ingiustria | Val d'Ingiustria |
Val d'Ingiustria
Val d'Ingiustria | Val d'Ingiustria |
dank einem Notenstender kann ich die 1:1000 Pläne gut sehen
Module für Ponte Brolla / Verdasio / Sassalto / Cadanza
die Bretter für die Strasse sind eingeklebt
14.05.2010
Wollte eigentlich die Brücke machen ... die eine habe ich angefangen ... da es den ganzen Vormittag geregnet hat, bin ich am Nachmittag arbeiten gegangen. Am Nachmittag gab es dann längere regenfreie Momente, da war ich aber schon im Büro ...
Val d'Ingiustria Viadukt
als Massvergleich: ein Bemo RhB Personenwagen | ||
13.05.2010
Den heutigen Feiertag hab ich für den Bau der ersten Brücken genutzt ...
dank den 1:1000 Plänen weiss ich wo sich die Brücken befinden, und welche Öffnungen sie haben (dies die Ausfahrt von Verdasio)
dieselbe Situation in 1:87 und 3D | erste Tests mit Papiermodellen der Brücken | |
die Brücke bei Palagnedra bzw. unterhalb des Dorfes Verdasio | ||
die Brücke bei der Haltestelle Palagnedra
Papiermodell von Viadotto d'Ingiustria
Papiermodell von Viadotto Ruinacci bei Camedo
2005 hatte ich den Viadukt auf einem 120 cm langen Modul vorgesehen, hätte dadurch die Brücke auf 1:100 verkleinern müssen - inzwischen habe ich entschieden, die Brücke in 1:87 nachzunauen, dazu werde ich den Modulkasten auf 150 cm verlängern ... später ...
linke Vorbrücke
rechte Vorbrücke
der Bau der Brücken: man nehme eine 5 mm dicke Pappelsperrholzplatte, | zeichne die Konturen (3mm grösser), bohre ein 8 mm Loch, und schneide mit einer Stichsäge die Öffnung aus | |
der Rohkasten von der Brücke bei der Haltestelle Palagnedra
nun muss ich die Holzkästen fertigbauen, dann wird die Brücke mit einer 3 mm Gibsschicht eingestrichen und die Steine mit einem Nagel geritzt ...
die Brücke beim Bahnhof Verdasio | die andere Brücke beim Bahnhof Verdasio | |
die Brücke beim Bahnhof Ponte Brolla FRT | ||
für feine Arbeiten ... | ... für grobe Arbeiten | |
die 12mm Trasseebretter sind für die Brücken zu dick, dank einem 20mm Bohrer mache ich sie dünner |
die Brücke bei der Haltestelle Palagnedra
09.05.2010
muss die regenfreie Zeit nutzen ... wenigsten ein paar Stunden lang
die Kurve vor Verdasio
Einfahrt von Verdasio
die Kurve nach Palagnedra
von oben kann man die Verstärkungen sehen
Cadanza Kurve von hinten | ||
Cadanza Kurve | um die Schlucht nachzubilden, hab ich die Spanten nach unten gezogen |
Kurve vor Verdasio von hinten (rechts fehlt noch die Hintergrundspante) |
die Kurve (Trennung Maggiatal-Centovalli) bei Ponte Brolla FRT
dank Normierung kann ich Teile in Serie schneiden | die 37.6 cm langen Querspanten | |
Sägemehl, Sägemehl ... (ein anderes Kistchen ist schon voll) |
dank diesem Winkel kann ich Gebäude fotografieren, und dann auf dem ausgedruckten Foto die Masse direkt ablesen
die Leisten sind 87 cm lang, jede schwarze/neutrale Stelle ist 8.7 cm lang
auf dem Foto muss die Leiste 1 cm lang sein
um meinen Winkel freizügiger einsetzen zu können, hab ich ihn auf ein altes Notenstativ montiert :
August 2007 hatte ich noch keinen Notenständer montiert, so musste ich den Winkel an ein Fenster anlehnen :
08.05.2010
kein Regen ! ich kann an meinen Eckmodulen weiterkleben !
die neuen Teile am Modulkasten Palagnedra Kurve
Palagnedra von unten (noch mit der alten schrägen Rückwand)
Einfahrt von Verdasio
die Trassebrettchen werden mit Stützen verklebt | diese kann ich an den Querstreben fixieren |
die alte Rückwand ist abgeschnitten
Palagnedra (rechtes Modul)
alle drei Teile von Palagnedra (im mittleren Modulkasten muss ich noch eine Schlucht ausschneiden)
Ponte Brolla FRT | ||
hier kommt der "orrido" |
ich habe ein paar Skizzen zur Landschaftsgestaltung gemacht :
Palagnedra
Sabbione
Sassalto
Camedo und Ruinacci
Verdasio
Detail Verdasio
Cadanza
07.05.2010
Ich habe mich entschlossen die 90° Eckmodule umzubauen, vorerst fange ich mit den Modulen der Centovallina an (da noch keine Landschaft gebaut wurde). Hier zeige ich Schritt für Schritt den Bau der neuen Teile.
Skizze der neuen 90° Eckmodule
die neuen Bauteile - ein 50 cm langen "L" + ein 28.8 cm langes Stück machen das eine Teil - dazu kommt noch ein 40 cm langes "L"
beim 50 cm "L" wird bei 40 cm eine Markierung gemacht | ||
das 40 cm "L" wird bei der 40cm Markierung angeschraubt | ||
ein 90° Winkel dient der Versteifung | ||
das fertige Teil | ||
Sägespäne und ... | ... Modulkästen überall ;-) |
02.05.2010
Auch ein Providurium geht mal zu Ende ... die Stellpulte von Ponte Brolla und Camedo werden ein Opfer des Lötkolbens ... zuvor noch durch ein paar Fotos verewigt
28.04.2010
Bevor ich dem Bahnhof Ponte Brolla FRT die Verdrahtung entfernt habe, hab ich sie noch schnell fotografiert:
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Auslegeordnung ... bei den Modulkästen werden die Deckplatten rausgeschnitten, es bleiben nur noch die Trasseebretter übrig
25.04.2010
Das monatelange überlegen trägt erste Früchte ... Ich werde die Modulkästen in einer leichteren Bauweise bauen, die etwas einer Fachwerkbrücke ähnelt. Als ersten Schritt, baue ich die Centovalli Module nach diesem Systhem um. Dazu wird die Grundplatte vom Gleis bis zur Modulrückwand rausgeschnitten. Gewisse Module werde ich zusammenfügen, dazu muss ich je eine Stinwand entfernen. Besonders bei Bahnhöfen ist es ein Vorteil, wenn sie in einem Stück gebaut sind. Erstens muss ich weniger Stecker vorsehen, und das ganze wird stabiler.
Die nächsten Wochen werde ich mit Holzarbeiten beschäftigt sein. Dann will ich die Gleise/Weichen verbessern und die Module neu verdrahten. Anschliessend folgt dann die Landschaft.
der Bahnhof Camedo | und die aufgeschnittene Hälfte | |
die beiden Hälften provisorisch aufeinandergestellt | ich habe nun auch die Grundplatte bis zur Rückwand rausgeschnitten | |
vom alten Stirnbrett bleibt nur ein 1.2 cm breiter Streifen übrig | ... die Modulkästen von Camedo, Cadanza und Palagnedra werden so überarbeitet | |
die alte Verdrahtung von Camedo ... | ||
letzten Freitag kam ein langersehntes Telefon: mein zweites Schlagzeug ist angekommen ! Nun habe ich aus zweien eins gemacht ...
ich habe noch nicht alle Pads angeschlossen ... dank Doppelbassdrum, 6 Toms, Snare, HiHat, Ride und 7 angeschlossenen Crash macht es einen riesen Spass drauf rumzuhämmern ;-)
bald werde ich dank dem zweiten DM10 Modul weitere Teile anschliessen, davon einige Eigenbauten.
(muss bei der nächsten Fotosession das Licht anmachen ...)
21.04.2010
der Modulkasten für den Val d'Ingiustria Viadukt ... | ... hat Beine bekommen | |
dies sind die Beine für den Ruinacci Viadukt | Holzplatten für das neue Ponte Brolla Modul (Trennung Centovallibahn und Maggiatalbahn) |
Camedo und Ruinacci
dank den neuen Beine, ist der Ruinacci Viadukt nun auf 1 m Gleishöhe