Aktuell    April/Mai 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

24.05.2010

 
meine "Luxuslimousine" hat etwas Sägemehl abbekommen ...   die Seitenwände für das neue 50cm Modul von Camedo

wenn man den Anlagenraum betritt ...

... blickt man als erstes auf den Val d'Ingiustria Viadukt

rechts das Modul Sabbione

hinten rechts die Abzweigung ins Vallemaggia (weiter links die Strecke zum Wendel)

nach dem Val d'Ingiustria geht es nach Verdasio

Verdasio (im Hintergrund ist Camedo)

 
Verdasio   Verdasio

von links: Camedo - Ruinacci - Cadanza - Palagnedra - Verdasio

Cadanza und Palagnedra

Palagnedra - Ruinacci - Camedo

Ruinacci

Camedo

 
Camedo    
 
die neue Ausfahrt Richtung Domodossola   dies wird Tegna
 
Verdasio (im Hintergrund: Tegna)   Verdasio und Val d'Ingiustria

Val d'Ingiustria - Sabbione - Ponte Brolla FRT

der Wendel

 

die Abzweigung in Ponte Brolla FRT

 

hier kommt der Wendel in Ponte Brolla LPB an

 

23.05.2010

das verlängerte Modul Ruinacci Viadukt, nun passt die 1:87 Skizze perfekt

 
     

Halstestelle Palagnedra

Kiesablad Palagnedra

 

22.05.2010

 
der Bahnhfof Ponte Brolla FRT sieht zur Zeit so aus    

Strasse und Gleis bei Palagnedra

 
der Weg zur Haltestelle Palagnedra   das Modul Ruinacci vor der Verlängerung

 

16.05.2010

Es fliegen die Sägespäne ... besonders bei Nordwind ;-)

Dennoch konnte ich Gestern Abend und Heute an mehreren Modulkästen weiterbauen. Nun kommen die Geländespanten, Strassen und die Brücken. Sobald die Holzarbeiten abgeschlossen sind, werde ich mich den Gleisen und der Verdrahtung widmen. 

 
     
 
     

Camedo

Camedo und Ruinacci (Modullasten noch nicht verlängert)

die Grundgerüste der Brücken

 
     
 
     
 
     

Palagnedra

 

 

Val d'Ingiustria

   

Verdasio

 

 

 
     
   
     

 

15.05.2010

Endlich kein Regen ! Nach 2 Wochen fast andauerndem Regen, kann ich endlich meine Module rausstellen. So kann ich an mehreren Stellen gleichzeitig arbeiten.

von links: Palagnedra / Camedo & Ruinacci / Val d'Ingiustria / Sabbione

 
Val d'Ingiustria   Val d'Ingiustria

Val d'Ingiustria

 
Val d'Ingiustria   Val d'Ingiustria

 

 

dank einem Notenstender kann ich die 1:1000 Pläne gut sehen

Module für Ponte Brolla / Verdasio / Sassalto / Cadanza

die Bretter für die Strasse sind eingeklebt

14.05.2010

Wollte eigentlich die Brücke machen ... die eine habe ich angefangen ... da es den ganzen Vormittag geregnet hat, bin ich am Nachmittag arbeiten gegangen. Am Nachmittag gab es dann längere regenfreie Momente, da war ich aber schon im Büro ...

Val d'Ingiustria Viadukt

 
als Massvergleich: ein Bemo RhB Personenwagen    
 
     

 
     

 

13.05.2010

Den heutigen Feiertag hab ich für den Bau der ersten Brücken genutzt ...

dank den 1:1000 Plänen weiss ich wo sich die Brücken befinden, und welche Öffnungen sie haben (dies die Ausfahrt von Verdasio)

 
dieselbe Situation in 1:87 und 3D   erste Tests mit Papiermodellen der Brücken
 
    die Brücke bei Palagnedra bzw. unterhalb des Dorfes Verdasio
 
     

die Brücke bei der Haltestelle Palagnedra

Papiermodell von Viadotto d'Ingiustria

Papiermodell von Viadotto Ruinacci bei Camedo

2005 hatte ich den Viadukt auf einem 120 cm langen Modul vorgesehen, hätte dadurch die Brücke auf 1:100 verkleinern müssen - inzwischen habe ich entschieden, die Brücke in 1:87 nachzunauen, dazu werde ich den Modulkasten auf 150 cm verlängern ... später ...

linke Vorbrücke

rechte Vorbrücke

 
der Bau der Brücken: man nehme eine 5 mm dicke Pappelsperrholzplatte,   zeichne die Konturen (3mm grösser), bohre ein 8 mm Loch, und schneide mit einer Stichsäge die Öffnung aus
 
     

der Rohkasten von der Brücke bei der Haltestelle Palagnedra

nun muss ich die Holzkästen fertigbauen, dann wird die Brücke mit einer 3 mm Gibsschicht eingestrichen und die Steine mit einem Nagel geritzt ...

 
     
 
     
 
die Brücke beim Bahnhof Verdasio   die andere Brücke beim Bahnhof Verdasio
 
     
 
    die Brücke beim Bahnhof Ponte Brolla FRT
 
     
 
für feine Arbeiten ...   ... für grobe Arbeiten
 
die 12mm Trasseebretter sind für die Brücken zu dick, dank einem 20mm Bohrer mache ich sie dünner    

die Brücke bei der Haltestelle Palagnedra

 

 

09.05.2010

muss die regenfreie Zeit nutzen ... wenigsten ein paar Stunden lang

die Kurve vor Verdasio

Einfahrt von Verdasio

die Kurve nach Palagnedra

von oben kann man die Verstärkungen sehen

 
     
 
    Cadanza Kurve von hinten
 
Cadanza Kurve   um die Schlucht nachzubilden, hab ich die Spanten nach unten gezogen

 

 
    Kurve vor Verdasio von hinten (rechts fehlt noch die Hintergrundspante)

die Kurve (Trennung Maggiatal-Centovalli) bei Ponte Brolla FRT

 
     
 
dank Normierung kann ich Teile in Serie schneiden   die 37.6 cm langen Querspanten
   
Sägemehl, Sägemehl ... (ein anderes Kistchen ist schon voll)    

dank diesem Winkel kann ich Gebäude fotografieren, und dann auf dem ausgedruckten Foto die Masse direkt ablesen

die Leisten sind 87 cm lang, jede schwarze/neutrale Stelle ist 8.7 cm lang

auf dem Foto muss die Leiste 1 cm lang sein

 

um meinen Winkel freizügiger einsetzen zu können, hab ich ihn auf ein altes Notenstativ montiert :

 
     

August 2007 hatte ich noch keinen Notenständer montiert, so musste ich den Winkel an ein Fenster anlehnen :

 
     

 

08.05.2010

kein Regen ! ich kann an meinen Eckmodulen weiterkleben !

die neuen Teile am Modulkasten Palagnedra Kurve

 
     

Palagnedra von unten (noch mit der alten schrägen Rückwand)

Einfahrt von Verdasio

 

 

 
die Trassebrettchen werden mit Stützen verklebt   diese kann ich an den Querstreben fixieren

die alte Rückwand ist abgeschnitten

Palagnedra (rechtes Modul)

alle drei Teile von Palagnedra (im mittleren Modulkasten muss ich noch eine Schlucht ausschneiden)

 
     
 
     

 

 

 

 
     
 
    Ponte Brolla FRT
   
hier kommt der "orrido"    

ich habe ein paar Skizzen zur Landschaftsgestaltung gemacht :

Palagnedra

Sabbione

Sassalto

Camedo und Ruinacci

Verdasio

Detail Verdasio

Cadanza

 

07.05.2010

Ich habe mich entschlossen die 90° Eckmodule umzubauen, vorerst fange ich mit den Modulen der Centovallina an (da noch keine Landschaft gebaut wurde). Hier zeige ich Schritt für Schritt den Bau der neuen Teile.

Skizze der neuen 90° Eckmodule

die neuen Bauteile - ein 50 cm langen "L" + ein 28.8 cm langes Stück machen das eine Teil - dazu kommt noch ein 40 cm langes "L"

 
beim 50 cm "L" wird bei 40 cm eine Markierung gemacht    
 
    das 40 cm "L" wird bei der 40cm Markierung angeschraubt
 
     
 
    ein 90° Winkel dient der Versteifung
 
     
 
     
 
    das fertige Teil
 
     
 
Sägespäne und ...   ... Modulkästen überall ;-)

 

02.05.2010

Auch ein Providurium geht mal zu Ende ... die Stellpulte von Ponte Brolla und Camedo werden ein Opfer des Lötkolbens ... zuvor noch durch ein paar Fotos verewigt

 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
   

 

28.04.2010

Bevor ich dem Bahnhof Ponte Brolla FRT die Verdrahtung entfernt habe, hab ich sie noch schnell fotografiert:

 

 

 

 

 
     
 
     
 
     
 
     

Auslegeordnung ... bei den Modulkästen werden die Deckplatten rausgeschnitten, es bleiben nur noch die Trasseebretter übrig

 

 

 

 

 

25.04.2010

Das monatelange überlegen trägt erste Früchte ... Ich werde die Modulkästen in einer leichteren Bauweise bauen, die etwas einer Fachwerkbrücke ähnelt. Als ersten Schritt, baue ich die Centovalli Module nach diesem Systhem um. Dazu wird die Grundplatte vom Gleis bis zur Modulrückwand rausgeschnitten. Gewisse Module werde ich zusammenfügen, dazu muss ich je eine Stinwand entfernen. Besonders bei Bahnhöfen ist es ein Vorteil, wenn sie in einem Stück gebaut sind. Erstens muss ich weniger Stecker vorsehen, und das ganze wird stabiler.

Die nächsten Wochen werde ich mit Holzarbeiten beschäftigt sein. Dann will ich die Gleise/Weichen verbessern und die Module neu verdrahten. Anschliessend folgt dann die Landschaft.

 
der Bahnhof Camedo   und die aufgeschnittene Hälfte
 
die beiden Hälften provisorisch aufeinandergestellt   ich habe nun auch die Grundplatte bis zur Rückwand rausgeschnitten
 
vom alten Stirnbrett bleibt nur ein 1.2 cm breiter Streifen übrig   ... die Modulkästen von Camedo, Cadanza und Palagnedra werden so überarbeitet
 
die alte Verdrahtung von Camedo ...    
 
     
 
     
 
     
 
     

letzten Freitag kam ein langersehntes Telefon: mein zweites Schlagzeug ist angekommen ! Nun habe ich aus zweien eins gemacht ...

 

ich habe noch nicht alle Pads angeschlossen ... dank Doppelbassdrum, 6 Toms, Snare, HiHat, Ride und 7 angeschlossenen Crash macht es einen riesen Spass drauf rumzuhämmern ;-)

bald werde ich dank dem zweiten DM10 Modul weitere Teile anschliessen, davon einige Eigenbauten.

(muss bei der nächsten Fotosession das Licht anmachen ...)

 

21.04.2010

 

 
der Modulkasten für den Val d'Ingiustria Viadukt ...   ... hat Beine bekommen
 
dies sind die Beine für den Ruinacci Viadukt   Holzplatten für das neue Ponte Brolla Modul (Trennung Centovallibahn und Maggiatalbahn)

Camedo und Ruinacci

dank den neuen Beine, ist der Ruinacci Viadukt nun auf 1 m Gleishöhe