Aktuell    Februar/März 2010

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

21.03.2010

Mein erstes eigenbau Becken ist fertig:

Luxus pur ! ;-)))

Scherz beiseite, das war ein Gag, den ich mir erlaubt habe, nachdem mein erstes eBecken recht laut war ... da lag doch der Deckel einer Konservendose so verführerisch herum ... funkzioniert übrigens gut, Aussehen ... ja so lala, zudem schwierig zu treffen ...

Übersicht mit "Luxusbecken"

Ansicht von unten

 
und so sieht es aus ...   ... da waren einmal Ravioli drin !

und dies mein richige eBecken - vor vielen Jahren in einem Keller gefunden. Sound ist besch.... , somit ideal zum Umbau !

funktioniert eigentlich hervorragend, triggert über die ganze Fläche ... macht aber einen sehr blechigen Ton - muss es irgenwie dämpfen ... vielleicht mehr Filzpads drunter oder draufkleben 

 
Trigger und Steckdose mit M 1.8 Schrauben    direkt ans Becken geschraubt

da es Senkkopfschrauben sind, sieht man von Oben fast nichts

ein weiterer Versuch: ich will die Roland Pads direkt auf das Alesis Rack montieren, da ich keine teuren Mechaniken kaufen will, hab ich mein bewährtes "mapo Percussionrack Systhem" verwendet. Die 4kant Profile waren einmal ... vor langer Zeit ... die Träger von einem Bücherregal ...

 
    auf das hintere Teil werde ich Zweier Eigenbaupads montieren

und so sieht es ohne Roland Pad aus

dies ein Teil meiner Percussionsaufbauten

 
    teilweise hatte ich die Muttern etwas zu fest angezogen ...

was man in der IKEA Kinderabteilung nicht alles findet ... (dank einem M4 Gewinde + Muttern fliegen die Glöckchen nicht durch die Gegend)

ich habe aber auch an der Anlage weitergebaut ...

die untere Schattenbahnhofsebene ...

und die obere Ebene ... nun muss ich noch die Lust finden, um die beiden Teile miteinander zu verbinden - und wenn es wärmer wird, muss ich ein neues Modul bauen, so dass ich mich oben in den Bahnhof Ponte Brolla LPB einfädeln kann

20.03.2010

Heute hab ich mit der Serienfertigung meiner Eigenbaupads begonnen. Dabei hab ich die Konstruktion etwas verbessert. Zudem gibt es nun 2er Pads, mit 7 x 11 cm kleinen Schlagflächen, und Einzelpads mit 12 x 17 cm. Die Kleinen kann ich am Schlagzeugrahmen verteilt montieren, oder zu Gruppen zusammenfügen, so dass ich z.B. ein Block von 10 oder mehr Pads habe. Damit die Pads schöner aussehen, werde ich seitlich noch dünne Holzprofile montieren, so sieht man die Putzschwänne nicht mehr.

Das teuerste an der ganzen Konstruktion sind die M10 U Halter (kosten fast 4.- sFr das Stück), Trigger 1.-, Putzschwämme -.10/Stück, die Filzplatte kostet ca. 1.- ... Stecker und Holz sind Recycling ...

links oben Zweierpad, rechts das Einzelpad mit Filzauflage

 
aber mal der Reihe nach:    aus Täferungsresten 
 
schneide ich meine Pads aus    
 
die kleinen Zweierpads ...   ... und die grossen Einerpads
 
der Topfputzschwamm ...   ... gab es im Obi als 30er Packung für 3.- sFr
 
    das kleine Pad von Unten
 
der Trigger ist angeschraubt   aus dem Deckel einer Petflasche bastle ich die Jack Halterung

die Grundplatte für das Zweierpad

 
die Trägerplatte von Unten   der Putzschwamm dient zur Dämpfung der Schläge
 
     

das fertige Zweierpad

und weiter geht's mit dem grossen Einerpad

 
     
 
     
 
     

das Einerpad am Rack montiert

 

das Zweierpad am Rack montiert

 

 

 
da mich das ungewollte schlagen auf die Tom Rims störte, benutze ich sie nun als Singlezonepads ...   ... um 2 Toms gleichzeitig mit einem Stereokabel zu bedienen, hab ich mir einen Adapter gebastelt: eine Stereojacksteckdose teilt sich auf 2 Monojackstecker die je in ein Tom gesteckt werden ... sicher keine Profilikelösung, aber billig und funktional !

um meine Schlagstöcke nicht am Boden rumliegen zu lassen, hab ich mir diesen "Dispenser" gebastelt: ein plastik Abflussrohr + Stöpsel wird ans Rack fixiert ...

 
     

19.03.2010

Mein Schlagzeug hat Zuwachs erhalten. Vorgestern hab ich mir ein paar Trigger/Piezo gekauft. Dank diesen wird der Schlag in Strom ungewandelt, der dann vom Soundmodul in einen Ton gewandelt wird. So haue ich nun auf ein Holzkötzchen, und man hört zum Beispiel einen Gong (Video 7.45 MB)

Nachdem der erste Test erfolgreich war, werde ich mir in den nächsten Tagen mehrere solcher Pads bauen ... 

 
was es braucht: Holz, Trigger und Topfreiniger   der Trigger (kostet sFr. 1.-)

links oben das Alesis DM 10 Soundmodul - rechts mein "Drumpad"

die Sandwichbauweise: oben ein Holzklotz (Resten von Täferungsholz), darunter wird der Trigger geschraubt, dann kommt der Topfreiniger (in die dunkelgrüne Fläche hab ich einen Ausschnitt für den Trigger gemacht). Das Ganze wird mit 4 Schrauben das Trägerbrett geschraubt.

auf das Holzklötzchen kommt noch ein Filzstück, oder etwas Kork, so hört man dann das "Täck" vom Schlagzeugstick nicht mehr so sehr. 

 
die 4 Halteschrauben von unten    
 
     
 
mit einem M10 U Halter wird das Trägerbrett ...   ... an das Schlagzeug Rack geschraubt

 

28.02.2010

Es geht bald wieder in die Höhe ... ich habe mit dem Wiederaufbau der Verbindunsstrecke zwischen den beiden Anlagenetagen begonnen. Die Winkeleisen für die Schattenbahnhöfe sind montiert, und ich hab die Verdrahtung von 3 (von 4) Schattenbahnhöfen abgeändert.

 

 

das alte "Stellpult" von hinten

 
man sieht wie das alte Klebeband sich teilweise gelöst hat    

nun werden die Drähte in Ringordner Plastikröllchen geführt

der 25Pol Sub D Stecker

die Weichenantriebe aus alten PTT Telefonzentralen Relais

 
     

die letzten Wochen hab ich viel geräumt, und in Schachteln abgepackt. So sieht es nun in der Werkstatt und im Gang aus. Dank den Ikea Ivar Gestellen, kann ich die Tablare immer wieder neu anpassen.

 
Landschaftsbaumaterialen abgepackt   Werkzeug und Schrauben
 
Gesamtansicht   Elektrikbauteile

Als ich 16 Jahre alt war, konnte ich bei einem Klassenkamaraden gelegentlich auf seinem Schlagzeug spielen. Ich hab mir damals sogar zwei Schlagzeugkombinationen selber gebaut. Aus Lärm- und Platzgründen bin ich dann auf die Bassgitarre umgestiegen. Dennoch hat mich das "Trommeln" nie ganz losgelassen. Ich hatte vor etwa 10 Jahren sogar mal ein Schlagzeug gekauft, dann aber wieder verkauft, da ich es in der Band nicht spielen konnte, und es für Zuhause zu laut war. Nun hab ich mir einen alten Traum erfüllt, und mir das neue Alesis DM 10 Pro Drum gekauft. Aus meiner Zeit als Percussionist besitze ich 4 Roland Pads, die ich zusätzlich angeschlossen habe, so kann ich das fehlen weiterer Crash Becken beheben. Ich werde das ganze noch ausbauen, so will ich eine zweite Bassdrum und mehr Toms haben ... zudem überlege ich, ob ich ein paar meiner alten Becken mit Triggern ausrüsten kann ... somit, Fortsetzung folgt ;-)

das Pad oberhalb vom Hi Hat tönt nun nach einem Splash, die anderen 3 sind normale Crash. Der Ring vom linken Tom tönt nach einem Tambourin, beim rechten ist es eine Cowbell, das dritte Tom hat einen China als Ringsound. Es ist einfach genial, wie man die Sounds ändern kann ...

der Suond der Alesis DM 10 Zentrale ist genial, dank den gesampelten Originaldrum Sounds, könnte man meinen, man spielt auf einem Akustikdrum !