Aktuell    März 2009

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

21.03.2009

das meiste ist gebaut ...

 
     
 
mit Winkeleisen am Boden fixiert   und an die Decke
 
     
 
     

die alte Verdrahtung vom Bahnhof Ponte Brolla FRT

 

 
     

 

19.03.2009

Das Mittelgerüst ensteht neu:

 
teilweise reichen die Stützpfosten bis an die Decke,   so dass sie am Boden und Decke fixiert verden
 
ich nutze die Verbindungslatte als Träger für die Trassebretter    der Verbindungsstrecke zwischen unterer und oberer Ebene

bei Maggia

Aurigeno-Moghegno

diese 3 Fotos habe ich auf (meiner) Augenhöhe gemacht (Gleishöhe ab Boden ca. 1.70 m)

die Winkel auf denen die Module ruhen (vorne kommt später noch eine Abdeckleiste)

vorne sieht man noch die alten DIN 3 Pol Stecker runterhängen, hinten sind es schon die neuen Jack Musikstecker

 
vorne Arigeno-Moghegno - hinten Visletto   Riveo - Maggia
 

die Abstellbahnhöfe müssen noch neu verdrahtet werden

 

die Schalter werden durch ein neues zentrales Stellpult ersetzt

... und nebenbei laufen die Scanner ...

 

15.03.2009

Abbruchstimmung:

 

 

 

 

14.03.2009

Wärend meiner langen Denkpause, kamen mir viele Ideen wie ich meine Anlage verbessern kann ...

Ich hatte 2005 für die Centovallimodule ein Gestell aus Ikea Regalen aufgebaut. Hatte aber nicht gemerkt, dass der Boden nicht sooo eben ist. In der Mitte des Raumes ist er ca. 1-2 cm höher. Zudem hatte ich die Winkel für die Valmaggina nach dem Zufalssprinzip montiert. So waren sie nicht genau dort wo 2 Modulkästen zusammenkommen. Der Nachteil war, dass, wenn die Module nicht miteinander fixiert waren, diese wie eine Waage pendelten.

Nun hab ich mich entschlossen, die Centovalli Module auf eigene Beine zu stellen, wie ich sie Für Ausstellungen brauche. Dadurch erhöht sich die Gleishöhe ab Boden von ca. 85 cm auf 1 m. Um die schroffe Landschaft des Centovallitals nachbilden zu können, muss ich ab Gleishöhe 50 cm Platz haben (siehe z.B. die Erhöhung bei Visletto - auf dem unteren grossen Foto links zu sehen). Somit musste ich auch die Valmaggina um ca. 15 cm erhöhen. Dadurch wird die Gleishöhe fast 1.7 m ab Fussboden ! Um dennoch eine Übersicht zu haben, werde ich 20-25 cm hohe Podeste bauen.

Heute hab ich alle Winkel den Wänden entlang neu montiert. Nächstes Wochenende werde ich auch den mittleren Teil neubauen. Dort werden zukünftig Winkeleisen die Module tragen. Die auf dem Foto sichtbaren Holzträger, haben sich als zu schwach erwiesen.

Zudem wird die Verbindungsstrecke zwische unterer und oberer Etage geändert. Sie wird nicht mehr im Gegenurzeigersinn höhe gewinnen, sondern im Urzeigersinn, so entfällt das "S" in der obersten Etage.

links die Felsen von Visletto - in der Mitte hab ich provisorisch den Bahnhof Maggia abgestellt (Riveo ist 40 cm länger)

 
     

Weitere Arbeiten :

Parallel zum Neubau der Steigungsstrecke werde ich zwei Module bei Ponte Brolla neu bauen, so dass ich endlich von unten nach oben fahren kann. Zudem werden die 4 Abstellbahnhöfe neu verdrahtet, dank einer 25 Pol Steckverbindung, und einem einzigen Stellpult, kann ich diese Gleise in Zukunft fernbedienen, und muss nicht immer vor Ort die Schalter bedienen.

Der Bahnhof Verdasio bekommt teilweise neue Module. Dadurch kann ich ihn vorbildgetreu nachbauen. Vorerst werde ich 4 Module bauen, dadurch müssen die beiden Sassalto Module weg.

Ich werde alle technischen Mängel an der Strecke und den Bahnhöfen beheben, zudem werden die Centovalli Module teilweise neu verdrahtet, und bei der Valmaggina werde ich die Verbindungsstecker auf das Centovalli Jack Systhem umändern So hat die ganze Anlage dieselben Stecker.