Aktuell    Juli 2007

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

*alte Aktuell*       *vecchie attualità*

 

31.07.2007

Waldsterben in 1:87 ...

dopo le piogge acide ...

 

die Baumgerippe: ein 220V Draht als Stamm, dann dünne Telefondrähte drumgewickelt als Äste. Das Ganze mit Leim bestrichen, und mit Sägespäne bestreut.  la struttura portante degli alberi: un filo del 220V come tronco, con attorcigliato attorno fili del telefono per fare i rami. Il tutto spalmato di colla e poi rivestito di trucioli di legno
in einem IKEA Krug fülle ich Braune Kunstharzfarbe, dann tauche ich das ganze Baumgerippe ein ... dies wird die Belaubung: Polyester Bastelwatte aus der Migros, in Abtönfarbe eingetaucht
dopo aver riempito una caraffa dell'IKEA con colore sintetico marrone, ci immergo la struttura portante degli alberi queste saranno le foglie: ovatta in poliestere per riempire cuscini, comprata alla Migros

 

29.07.2007

das meiste ist verdrahtet ... endlich ! So hab ich die Module wieder zusammengestellt. Es fehlen noch die 2 Module bei Ponte Brolla (Tunnel und Brücke), diese muss ich noch landschaftlich bearbeiten. Die nächsten Tage werde ich mich den Brücken von Visletto und Ponte Brolla widmen. Mein Vater lötet mir in der Zwischenzeit dutzende Baumrohlinge ...

ho quasi finito a cablare le stazioni ... finalmente ! Così ho rimontato assieme i moduli. Mancano i due moduli presso Ponte Brolla (galleria e ponte), che devono essere ancora elaborati per il paesaggio, Nei prossimi giorni mi dedicherò ai ponti di Visletto e Ponte Brolla. Mio padre mi stà saldando decine di alberi ,,, 

Riveo - Maggia - Aurigeno/Moghegno

Aurigeno/Moghegno - Visletto - Riveo

in Bignaschina - Cevio ospedale  //  cambio catenaria - Gordevio - Aurigeno/Moghegno

Ponte Brolla LPB - cambio catenaria - Gordevio   //   Bignasco - in Bignaschina

Gordevio - cambio catenaria - Ponte Brolla LPB    //   in Bignaschina - Bignasco

in Bignaschina - Cevio ospedale

 
der Stellpult von Riveo   die neuen "Walkaround control" Fahrregler
il pannello di comando di Riveo   i nuovi regolatori della velocità
 
Ponte Brolla   Bignasco

Riveo e Visletto

 
Visletto   Visletto
 
Ponte Brolla LPB   das Holz für die Modulfüsse
 
Ponte Brolla - cambio catenaria - Gordevio   la legna per i piedi dei moduli

 

23.07.2007

seit einer Woche arbeite ich an der Verdrahtung der Bahnhöfe.

da una settimana sto cablando le stazioni

so sieht der Bahnhof Ponte Brolla LPB von unten aus ...

questa é la stazione di Ponte Brolla Valmaggia vista da sotto ...

 
der Teil Seite Locarno   und Seite Maggiatal
la parte direzione Locarno ...   e la metà direzione Val Maggia
 
Stellpult von Aurigeno-Moghegno   in die DIN 5 Steckdose wird der Fahrregler eingesteckt
il pannello di comando di Aurigeno-Moghegno   nella presa 5 poli DIN viene inserito il regolatore di velocità

die silbernen Kippschalter geben den Gleisen den Strom. Schwarz ist die Weiche, der Weisse Drucktaster ist für den Entkuppler, und mit dem Schalter rechts oben, kann man zwischen Ortsbedienung (mit dem Handfahrregler) oder durch eine externe Steuerung wählen. So kann ich eine (auf meine Bedürfnisse abgeänderte) Anlagensteuerung, wie sie bei den Freunden der Schmalspurbahn Thusis angewendet wird, einsetzen

con gli interruttori argentati si può dare (o togliere) la corrente ai vari binari, l'interruttore nero comanda lo scambio, il pulsante bianco comanda lo sganciatore e con l'interruttore nero (in alto a destra) si può scegliere se comandare la stazione tramite comando manuale (walk around control) o tramite una elettronica esterna (nel mio caso quella usata dagli "amici della ferrovia a scartamento ridotto" di Thusis - modificata per i miei scopi)

der Stecker für die externe Fahrstromversorgung. Zu Testzwecken habe ich einen alten Fleischmann Trafo angeschlossen.

la presa per la sorgente di corrente esterna, per fare dei test ho collegato un vecchio trasformatore della Fleischmann

12.07.2007

 
Rahmen für die Stellpulte   Beize und Stäbchen, für die ...
le cornici per i comandi delle stazioni   mordente e bastoncini ...
 
     

... zukünftige Fahrleitungsmasten

... per poter costruire i pali della linea aerea

 
Kurve von Visletto   la curva di Visletto
 
     
 
    die Rockmold nicht ganz mit Gibs füllen, das erspahrt Geld und Gewicht
    non bisogna riempire lo stampo per le rocce completamente, così si risparmia materiale e peso
 
     

Kurve von Visletto - die Kirche ist noch sehr 2 dimensional :-) ...     

la curva di Visletto - la chiesetta è ancora un po' piatta :-)

... und nachfolgendes Modul                                     ... il modulo adiacente

 
die Ställe bei "in Bignaschina" werden mit Gibs gebeckt   i rustici di "in Bignaschina" vendono ricoperti di gesso

Bignasco

 
     

10.07.2007

Ristorante al Ponte bei der Haltestelle Aurigeno-Moghegno

(das Haus wird schmaler (abgeschnitten) gebaut, so dass es passt)

 
     

Cevio

Riveo

 
Rampe bei den Steinbrüchen   Rampe beim Empfangsgebäude

"cambio catenaria"

2te Kurve von Gordevio

1ste Kurve von Gordevio

 
Gordevio   Gordevio

"Fahrleitungswechsel" und Gordevio

Visletto (noch fehlt der Tunnel)

 
     

Visletto - manca ancora le galleria

Gordevio und "Fahrleitungswechsel"

Riveo

Riveo und Maggia

06.07.2007

Nachdem ich vor ein paar Tagen die Masse der Bahnhofsgebäude ermittelt hatte, hab ich Heute provisorische Kartonmodelle gebastelt, dank denen ich überprüfen kann, ob die Masse passen.

Dopo aver valutato le dimensioni delle case, oggi ho fatto dei semplici modellini in cartone, per vedere se le misure son corrette ... ora potrò costruire i modelli definitivi

 
Cevio Ospedale   Cevio Ospedale
 
Aurigeno-Moghegno   Aurigeno-Moghegno
 
Maggia   Maggia
 
Modul "cambio catenaria"   Modul "Fahrleitungswechsel"

dasselbe Modul mit Gibs

Gestern hab ich die Bahnhöfe Riveo (siehe Bild), Gordevio und Cevio mit Weichenantrieben und Entkupplern verdrahtet, die nächsten Tage werden Bignasco und Ponte Brolla LPB folgen. Zudem sind die 4 Module Gordevio parat zur Grundbegrünung. Parallel bereite ich noch die Landschaft der Module "Fahrleitungswechsel" (siehe oben), und von einigen der Visletto Module vor. Somit kann ich auch diese bald begrünen.

 
    Riveo gegibst
 
Modul "Visletto Tunnel" ...   ... etwas später ...

und nochmal etwas später (links fehlt noch der Vislettotunnel)

 

Profiltest mit Bemowagen

   
 
     
 
und das Vorbild, von M. Grandguillaume fotografiert   und am 10.06.2007 - Foto M.Polier

 

03.07.2007

die Module von Aurigeno-Moghegno bis Maggia bzw. Riveo auf der linken Seite

Maggia

 
     
 
     

 
die Grundgerüste der beiden Ställe bei "in Bignaschina"   nun muss ich den Gibs anbringen und die Steine einritzen

Baumgerüste mit Leim eingestrichen und den Stamm mit Sägespäne nachgebildet

die "alten Bäume" haben auch eine kleine Schönheitskur bekommen: einen Stamm aus Sägespänen

 

01.07.2007

weiter geht's mit dem Begrünen ... zudem habe ich die Bahnhöfe Maggia und Aurigeno-Moghegno elektrifiziert. Dafür habe ich eine "Standard" Steuerung entwickelt, so dass alle kleinen Bahnhöfe nach dem gleichen System aufgebaut sind.

 
auf die grundierte Flächen trage ich verdünnten Leim auf   darauf streue ich gesiebte Erde auf
 
alles mit einem stark verdünnten Leim-Spühlmittelgemisch leicht einsprühen   dann den Woodland Scenics Turf streuen
 
und alles gut einsprühen   die beiden Teile bei Riveo
 
Bahnhof Maggia    
 
    in Bignaschina (es fehlen die beiden Ställe)
 
    es fehlen die 4 Ställe
 
    die (fehlenden) Brücken bei Cevio Ospedale

einige der begrünten Module

die Elektrik von Aurigeno-Moghegno

 
das Gelände von Unten   das Relais steuert den Feather Weichenmotor an, und polarisert das Weichenherzstück
 
eigenbau Gleichrichter   an den SubD 25Polstecker wird der Stellpult angeschlossen
 
die DIN3 Musikstecker für die Fahrstromübertragung   die Kurve bei Riveo
 
die Kurve bei Maggia   mit nachfolgendem Modul

alle 3 Module

Aurigeno-Moghegno