Aktuell    April 2005

Hier stelle ich meine aktuellen Basteleien vor

qui presento i miei ultimi lavori

27.04.2005

Fotos meiner beiden RhB L1 und M. Alle Messingteile wurden bei Asebom in Ätztechnik hergestellt. Seit neustem kann man diese Teile auch bei Feigenwinter Schmalspurmodelle in Basel-Münchenstein kaufen. Ein Besuch lohnt sich !

Jetzt fange ich mit den Abklärungen für eine dritte Serie an.  Bis jetzt hab ich nur Teile bestellt, die ich gerade brauchte.  

Ich wurde vor ein paar Tagen angefragt, wie man Brünig Güterwagen bauen könne, ob ich dafür Geländer hätte. Diese hatte ich für eine spätere Bestellung zurückgelassen (FART K 105- 108, L 1011- 1016, M 151-157). Da kam mir die Idee, zu fragen, ob es Interessenten für weitere Teile gäbe.

 

Auf meinem "Wunschzettel" stehen zur Zeit:

- Achshalter, Geländer für Brünig 2 und 3Achser (Personen & Güterwagen)

- Übergansbleche für MOB/GFM Wagen, und für moderne Personenwagen der RhB, ...

- Achshalter, Geländer, ¨bergangsbleche für die SWS Güterwagen/personenwagen (ChA, BA, FLP, LT, ...)

- Achshalter, Geländer, Trittbretter für SBB Güterwagen (z.B. alte Ucs von Lima)

- die kleinen Verziehrungen an den Plattformdächer der Personenwagen/Güterwagen

- Achshalter für Y25 Drehgestelle (z.B. unter den Eaos der SBB), die Seiten blenden will ich versuchen selber zu giessen

 Wenn jemand andere Wünsche hat, kann er sich mit mir in Kontakt setzen. Vielleicht besteht die Möglichkeit diese Teile in die 3tte Bestellung einzubeziehen. Das Motto ist halt immer "desto grösser die Serie, desto billiger der Preis" !

 

 
     
 

26.04.2005

Dies war mein rechter Oberschenkelknochen (femore) am 17.12.2004. Er war 2 Mal gebrochen, was ein Sturz mit dem Roller ausmachen kann !!! Ich bin wie ein Kartoffelsack auf den Teer geknallt. Das rechte Foto zeigt das ganze nach der mehrstündigen Operation ! Nun habe ich für ca. 2 Jahre einen metallischen Kamaraden in mir :-)  Nach 4 Monaten kann ich endlich voll belasten, allerdings müssen die Muskeln wieder aufgebaut werden. 

Zu den Röntgenaufnahmen: ich wollte schon lange versuchen sie einzuscannen, der Versuch ging schief, da kam mir die Idee sie ans Fenster zu halten und einfach ein Foto davon zu machen. Dank schöner Tessiner Sonne kein Problem !

Anfang Mai werde ich wieder etwas an meinen HOm Modellen bauen, zur Zeit mach ich etwas Ordnung. In den letzten beiden Monaten hab ich mehrere alte Fotos eingescannt (bei SBB), und auch die Ferienfotosseite etwas ergänzt (England, Zypern, Gran Canaria & Teneriffe). Weitere Fotos folgen später.

15.04.2005

Ich habe die Pläne für meine zukünftige HOm Modulanlage gezeichnet. Diese wird auf 2 Etagen gebaut: unten Centovalli, oben Maggiatal. Die Detailpläne in 1:10 für jedes Modul sind in bearbeitung.

 

Mehr Infos HIER

12.04.2005

Ich baue weitere Fulgurex Signale auf LEDs um, zudem werden die Gebhard Steuerungen für den Einbau vorbereitet, dann hab ich angefangen meine Papierfotos zu ordnen und einzuscannen, ein erster Teil ist bei SBB Fotos zu finden.

 
mehr Infos bei den Tipps   habe begonnen meine SBB Fotos einzuscannen
 
ich hatte vor Jahren die Gebhard Steuerungen auf 25Polstecker umgebaut, die Idee war kein Erfolg, ich konnte die Trimmpoti nicht mehr einstellen   Jetzt löte ich die Originalstöpsel wieder ein, zudem trenne ich die beiden Verbindungen für die Kontrolle der Besetztmeldung, diese werden dann über Relais geführt. Dadurch kann ich jeden Block "auf rot" stellen. Wenn man das bei allen macht, ist das ein "sanfter Notstopp".