RhB News

Guido Solari Suardi, ist bis ende August in den Ferien, so übernehme ich mal schnell die RhB News

B 2111, der neue Aussichtswagen für die Arosa Linie, aus dem B 2227, einem Stahlwagen der '30er Jahre umgebaut, Uebernahmedatum ist der 19.05.2000.

 

Chur Sand - 11.08.2000

 

Arosa - 11.08.2000

Der Club 1889 hat ein neues Projekt in angriff genommen, zwei kleine Langholztransportwagen Lck Serie 7800, für nähere Informationen siehe Homepage des Clubs 1889. Bilder dieser Wagen im Einsatz sind sehr selten, ich habe solche im Buch "Aus den anfängen der RhB" von Iso Camartin & Peter Pfeiffer aus dem AS Verlag  auf Seite 63 Links mit Holzladung, und in der neuen Ausgabe des Eisenbahn Journal Spezial RhB Teil 4, Seite 11 Bild 11, mit Brückenträgerladung. Ich hoffe, dass man bald diese speziellen Wagen wieder auf Bündner Gleisen bewundern kann.

 

Chur Sand - 11.08.2000

 

 

Die Ge 4/4 182, besser bekannt als Bernina Krokodil, steht jetzt im Depot Samedan. Dort werden dann auch die ersten Restaurierungsarbeiten ausgeführt.

Der "neue" Bahnhof Disentis hat eine Perronüberdachung bekommen.

 

Samedan - 01.07.2000

 

Disentis - 30.07.2000

Das beschädigte Krokodil Ge6/6' 411 steht immer noch in Landquart, ohne Schienenräumer herum, siehe auch Schweizer Eisenbahn Revue 8/9-2000 Seite 348, Artikel von Tibert Keller.

Es werden noch weitere Lb-v aus alten Gb umgebaut, ich konnte die Lb-v 7879 und 7880 sehen, es werden wohl noch mehr, 3 weitere Untergestelle sind schon "ausgeschlachtet" (einer davon rechts im Bild).

 

Ge6/6' 411 - Landquart - 13.08.2000

 

Lb-v 7880 - Landquart - 13.08.2000

Einige der alten Re4/4' der SBB wurden von der Mittel Thurgau Bahn gekauft, um damit die PTT Containerzäge zu führen, man kann sie auf der Linie Landquart - Chur beobachten. Das Foto habe ich aber in Frauenfeld gamacht, als ich ans Open Air "Out In The Green" fuhr.

Obwol er 111 Jahre alt ist, wurde der Xk 8604 (Quiz 2) am 3.2.2000 revidiert und teilweise neu gestrichen. Man sieht wie bei der RhB das Rollmaterial gepflegt wird.

 

Frauenfeld - 06.07.2000

 

Reichenau-Tamins - 30.07.2000