Club 1889

Ueberfuhr der Lok Ge4/4 182 und G3/4 11

Ein paar erste Impressionen ... es war eine Super-Reise ! In meinem Fall, war es DIE Jagt ! in 3 Tagen  ca. 400 Wagen und Loks. auf ca. 2000 Fotos. Die Wagen wie immer auf meiner Homepage, die Loks auf Ewouts, und ein Beitrag bei Guido Solari's  Seite und der vom Club 1889.

Die Kompositionen waren sehr interessant : Ge 6/6' 415, Ge 4/4 182, Ge 4/6 353, G 3/4 11 (bis Filisur), ABe 4/4 30, ABe 4/4 34, Gem 4/4 802 (als Bremslok ab Bernina Hospitz), WRs 3821, As 1161, WR 3810, Gbk-v 5503 ex Cargo-Domizil (in der Broschüre vom Club 1889 ist fälschlicherweise der Gbk-v 5609 angegeben), WS 3902 Ausstellungswagen, C 2012 vom Club 1889 restauriert, C 2060, D 4052   (Blau : Stammnetz - 19.05.2000 / Rot : Bernina - 20.05.2000). Wer nicht dabei war, hat echt was verpasst !!! Aber wie der Lokführer im Zug Poschiavo-St. Moritz zum abschied sagte : " bis zur nächsten Lok ! ", die 181 steht ja bekanntlich bei der Blonay-Chamby ... wer weiss ? Die ist aber nur ein Gedanke der in meinem Hirn durchgerast ist, hat nichts mit der Realität zu tun, nicht dass Jemand jetzt denkt, dass der Club 1889 daran denkt, die 181 in die Heimat zurückzubringen !!! (ist nämlich nicht der Fall).

Weitere Beiträge zum Thema : Homepages von Guido Solari Suardi, Club 1889, Albula Bahn in HOm von Ueli Tscharner, und ?

Ich versuche mit diesem kleinen Beitrag nicht nur "das Ereignis" festzuhalten, sondern auch die Leute die dabei waren, also viel Vergnügen !

 
Zug - Rothenbrunnen - 19.05.2000   leider etwas unscharf ...
 
einfahrt in den Landwasser Tunnel - 19.05.2000   Ge4/6 353 - Filisur - 19.05.2000
 
18.7.1969 - ein besonderes Datum für mich ...                       da war ich 3 Tage alt !   Montebello Kurve - 20.05.2000 - Sicht nach Vorne
 
Montebello Kurve - Sicht nach Hinten   auch auf der "Jagt" - Guido Solari Suardi - Montebello
 
Palü Gletscher   vor Diavolezza
Richtung Pontresina - Foto Franziska Schneiter vor Diavolezza - Foto Franziska Schneiter
Ospizio Bernina - Foto Franziska Schneiter Bernina Hospitz: die Bremslok Gem4/4 802 wird angekuppelt
in Alp Grüm : Ge4/4 182, ABe4/4 30, ABe4/4 34 in Alp Grüm : C 2060, C 2012, D 4052, Gem4/4 802
der Abstieg nach Poschiavo bald wird Sie wieder selber Züge ziehen können
das Empfangskomitee in Poschiavo der Beweis das Modelleisenbahnen nicht nur Männersache sind : Franziska Schneiter, danke für die tollen Fotos !!!
etwa so sah es bei jedem Fotohalt aus ... so ein Tag zieht einige Eisenbahnfans an, von den "Freunden der Schmalspurbahn, Thusis" wurde ein Ausflug nach Poschiavo organisiert, in Monebello hat uns der Zug überholt, Hansruedi Dörig beim filmen
ohne Sie hätte es nicht geklappt : die Mitarbeiter vom Club 1889 und der RhB, oben mitte : Christian Ticar bei der Billetkontrolle, links Max Kessler (OK-Präsident des Events) Andrè Hintermann

Dieser Pausenplatz in Bever weckt erinnerungen: hier habe ich 2 Wochen meiner Rekrutenschule verbracht, im Bunker schlafen und auf dem Platz die Antrittsverlesen machen. Wenn der Befehl "Attenti !" (Stillgestanden) ertönt darf man sich nicht mehr bewegen, was machen wenn man plötzlich das rythmische stampfen eines Krokodils hört ? Tja das war mir halt wichtiger, und so hab ich einfach den Kopf gedreht, und die CC beobachtet, keiner hat was gemerkt ...

Und da bin ich - Foto Andrè Hintermann

aus der Homepage des Clubs 1889 :

Wichtiger Aufruf betreffend G 3/4 in Filisur

Celerina, 18. April 2000
 

Zur Information an die Eisenbahnfreunde

Die Dampflokomotive G 3/4 11 "Heidi" bleibt bis zu ihrer Revision durch die Mitglieder des Club 1889 in Filisur abgestellt. Da die Lokremise in Filisur über keinen gesicherten Zugang von den Geleisen her verfügt und auch nicht öffentlich zugänglich ist, kann die Lokomotive auch nicht besichtigt werden. Da das Ueberschreiten der Geleise und das Betreten des Bahnareals gefährlich und daher auch verboten sind (vgl. auch die Schilder "Geleise überschreiten verboten"), lehnen sowohl die Rhätische Bahn als auch der Club1889 jegliche Haftung aus Zuwiderhandlungen ab.

Leider verfügt der Bahnhof Filisur auch nicht über genügend Personal, um Sie, liebe Eisenbahnfreunde, zur Lokremise begleiten zu können.

Der Club1889 wird sein möglichstes tun, damit Sie die Lokomotive bald wieder in neuem Glanz erleben dürfen und bittet um Verständnis und Einhaltung dieser im Interesse aller stehenden Vorschriften.
 

Club1889
Rhätische Bahn

 


Dazu muss ich noch etwas bemerken : die Fenster der Remise in Filisur sind mit weissem Papier hinterlegt, man kann also gar nicht in die Remise reinschauen !!! Da lohnt es sich ein paar Jährchen zu warten, um die Lok dann wieder in neuem Glanz zu sehen ...
 

Home