Generalversammlung des VRS

(Verein Rollmaterialverzeichnis Schweiz)

vom 29.04.2000 in Bussnang TG

Wie jedes Jahr trifft man sich zur Generalversammlung mit einem interessanten Rahmenprogramm (letztes Jahr haben wir die neue Werkstätte der Furka-Oberalp Bahn im Glisergrund besichtigt). Dieses Jahr war eine Besichtigung des Stadler Werkes Bussnang im Programm. Die Führung wurde von den Herren Sébastien Jarne (President VRS und Mitarbeiter Stadler) und Theo Stolz (Vizepresident VRS und CJ Mitarbeiter) sehr Fachkundig geleitet.

Die Firma Stadler hat sich vom "Einmannbetrieb" zu einem mittelgrossen Unternehmen gewandelt, mit zwei Werken, eins in Bussnang und das andere in Altenrhein (siehe auch Beitrag über die Panoramawagen der RhB in der Schweizer Eisenbahnrevue 5/2000 Seite 212). Dank flexibler Organisation hat es Stadler geschafft sich im Eisenbahnbau zu behaupten, ja sogar zu expandieren, es laufen Lieferungen für verschiedene ausländische und inländische Bahnen. Besonders der GTW hat sich zu einem bewährten und begehrten Fahrzeug entwickelt.

Die ersten Bilder zeigen das Fabrikareal beim Bahnhof Bussnang mit einem Dieseltraktor Tm 2/2 11 früher beim Dreispitz Basel im Betrieb (wie SBB Tm ''' 902-904)

 

Als "kleines" Unternehmen ist man flexibel, so werden zurzeit ein Triebwagen und zwei Steuerwagen für die Beyrische Zugspitzbahn umgebaut, der Triebwagen war bei den Berner Oberland Bahnen (BOB) im einsatz, und die Steuerwagen bei der RBS vormals SZB.

 

Stadler wurde durch die Produktion von Traktoren und später durch die GTW Triebwagen der MThB bekannt, hier sind zwei Tm 234 "Ameise" der SBB im Bau

 

GTW Triebzüge der Linzer Lokalbahnen LILO

 

 

 

 

 

Da die Schweizer Eisenbahn Industrie ausverkauft wurde, letztes beispiel die früher florierenden Pratteln und ex BBC-ABB  Werke (ADtranz),  können kleine Unternehmen die Marktlücke füllen, LOKI-SLM Winterthur war der führende Hersteller von Zahnradfahrzeugen, jetzt wurde das know-how von Stadler übernommen, unten Triebachsen in Revision, die erste vermutlich von der BVZ, die zweite von der BVB (Baujahr 1976)

 

Für den Werkinternen Verschub dient auch dieser Tm, Erbauer: Marke-Eigenfabrikat siehe Fabrikschild !

 

Zum Schluss zeige ich das ich nicht der Einzige bin, der nicht ohne Musik Arbeiten kann ...   und das Kabelsalat nicht nur auf meiner Modellanlage existiert (hier allerdings Professionell zubereitet)

 

Ich möchte mich bei den Mitarbeitern der Stadler Werke und des VRS herlich bedanken !!!!