Aktuell    Juni 2011

 

28.06.2011

In der Zwischenzeit habe ich weitere Fotos der Ausstellung bekommen, danke vielmals !!!

Gesamtüberblick der Anlage - Foto D. Hunziker

Acquarossa mit Modellen der BA Fahrzeuge (Erbauer: S.Mattei und B.Boaro) - Foto R.Keller

Motto-Ludiano

man sieht es, die Anlage ist noch im Bau: mit dem Pickel wird an der Strasse gearbeitet - Foto R.Keller

Castello di Pozzo - Foto R.Keller

der gestresste Erbauer ;-)   - Foto D. Hunziker

da hat ein Zug schon wieder ein paar Wagen verloren ...    - Foto D. Hunziker

eine Luftaufnahme von Castello di Pozzo mit einem BA Zug - Foto R.Keller

Acquarossa - rechts mein 2007-2008 gebauter Maggiatalbahnzug - Foto R.Keller

 

 

weitere Fotos von Riccardo Keller - siehe:

11.06.2011

 

13.06.2011

Die 100 Jahr Feier ist vorüber. Die Module sind wieder zuhause. Nun geht es ans aufräumen, und nachdenken was geschehen soll. Ich werde in den nächsten Wochen einen Teil der Module fertigbauen. Etwa mitte Juli werden diese Module in der früheren Schokoladefabrik "Cima Norma" in Dangio zu besichtigen sein.

Doch nun mal der Reihe nach. Mein Fotoapparat hat sich beide Tage erfolgreich vor mir versteckt, so konnte ich keine Fotos machen.

Eigentlich war ich auch gar nicht in der richtigen Stimmung. Die ganze Sache mit der Ausstellung war mir über den Kopf gewachsen. Ich sah nur unfertige Sachen, und es schien nichts zu klappen. Schon der Transport wurde zum Abenteuer: ich hatte vorgesehen vier Racks mit je fünf 1.6 m Modulen und ein Rack mit den vier 2 m Modulen in einen 3.5 m langen Anhänger laden zu können. Tja, nach drei 1.6 m Racks war schluss ... der Anhänger war nicht 3.5 m lang (jedenfalls nicht die Ladelänge - vermutlich war das die Länge über Kupplung ...). Somit mussten die Fahrer eine zweite Fahrt machen. So musste ich beim Aufbau improvisieren, da 2/5 der Module zwei Stunden später in Biasca eintreffen sollten. Am Nachmittag, gegen 15 uhr, konnten wir noch die drei Module aus dem Museum Lottigna abholen. Um 18 uhr hatte ich den Aufbau soweit abgeschlossen ... war aber auch entsprechend erschöpft.

Am Samstag Morgen musste ich noch ein paar Schäden und Verbindungen korrigieren, dann konnten die Testfahrten beginnen. Langsam aber sicher kamen auch die Fahrdienstleiter an.

Neben meinem Vater, Lorenzo einem Arbeistskollegen, Sebastiano meinem Miterbauer und Brian dem Erbauer der beiden BA Altbautriebwagen, waren dies Christoph und Riccardo die ich aus dem Bahnforum bislang nur virtuell kannte.

Einen HERZLICHEN DANK an alle !!!!

 

So nun ein paar Fotos, da diese mehr als 1000 Worte sagen:

links ist der Bahnhof Biasca (mit Ricardo und meinem Vater), in der mitte Kreuzungsstation Malvaglia Rongie (mit Brian). Durch die Plexiglaswand wird der Bahnhof Dongio verdekt (man erkennt rechts davon die Brenno Brücke). Auf diesem Foto kann man ca. 4/5 der 48.2 m langen Anlage sehen - Foto S. Mattei

der obere Teil: Bahnhof Dongio mit Brenno Brücke bis Acquarossa (wo es sich Christoph bequem eingerichtet hat) - Foto S. Mattei

der Bahnhofsbereich in Biasca mit Güterschuppen (Platzstudie von Sebastiano) - Foto S. Mattei

das Bahnhofsgebäude hat Sebastiano schon angefangen zu bauen - Foto S. Mattei

bei der Kreuzungsstation Malvaglia Rongie (mit Brian Boaro) konnte man die beiden LM317 Spannungsregler sehen, und die Weichen(hand)stellmechanik, die zudem gut funktioniert hat ... es müssen nicht immer teure Weichenmotoren oder Servos sein, ein Kippschalter und etwas Draht tun es auch ;-)  - Foto S. Mattei

in Motto-Ludiano hab ich am Morgen noch schnell ein paar Sagexplatten eingeklebt, so dass man Sebastianos Häuser aufstellen konnte - Foto S. Mattei

eigentlich ganz unspektakulär, dennoch eine Stelle mit Wiedererkennungswert "la tirata" (die langgestreckte Gerade) von Marogno, zwischen Motto und Dongio. Im Modell ist die 6.4 m lang (vorbildlich wären es ca. 15 m)

Zudem kann man hier eine meiner 7 Schautafeln erkennen auf denen ich Originalfotos mit Bauplänen und Landkarten kombiniert habe. Vorne an den Modulen hatten wir an verschiedenen Stellen Originalfotos montiert (teils standen diese auch einfach auf der nur gegipsten Grasfläche herum)

Bahnhof Dongio - Bau und Foto S. Mattei

 

weitere Fotos von Sebastiano Mattei - siehe:

11.06.2011

 

Fazit: alles in allem eine interessante Erfahrung. Ich sehe es als Testlauf No. 2 (No. 1 war die Maggiatalausstellung 2007 gewesen). Dank diesen beiden Erfahrungen hab ich viel gelernt. Meine Idee, eine so grosse Anlage anzufangen, war kein totales Fiasko. Immerhin konnte man in der riesen Schlittschubahn einen Blickfang aufstellen. Nun ist es mein Ziel, in der Cima Norma, fertige Anlagenteile zu zeigen. Da es im Sommer mehrere Fahrtage geben wird (deren Daten ich noch nicht kenne), kann ich fortlaufend fertige Module dazustellen.

Im September wird es in der Cima Norma eine Kunstausstellung (zum Thema Bahn) geben, da wird meine Anlage als Rahmenprogramm zu sehen sein.

02.06.2011

Noch eine Woche bis zur 100 Jahr Feier der Biasca-Acquarossa Bahn. Meine Anlage ist weit entfernt davon fertig zu sein ... ich schon eher ;-) ... dennoch sehe ich auch positive Seiten: es ist ein Mammutprojekt, das ich in Angriff genommen habe. Normalerweise baut ein Klub jahrelang an so einer Anlage, ich bin seit Juli dran ... hab mich "ein wenig" überschätzt ;-)

Mein Ziel ist es nun, eine funktionstüchtige 60 m lange Modulanlage aufzustellen. Gewisse Module werden nur als Gerippe zu sehen sein (Buzza Biasca und Grotti di Valserino), andere mit einer ersten Geländeschicht, weitere fast fertig, und fertig wird vermutlich nur der Bahnhof Dongio sein (der von Sebastiano fertig gebaut wurde).

Abgerundet wird die Anlage durch ein paar hundert Fotos und Pläne, die zeigen wie die BA früher aussah, bzw. wie und mit welchen Unterlagen ich gebaut habe. Somit wird es eine Fotoausstellung mit Modulanlage ;-)

Nach der 100 Jahr Feier werde ich an der Anlage weiterbauen und sie (im lauf der Zeit) fertigstellen, denn es gibt Pläne sie wärend dem Sommer-Herbst 2011 an einer anderen Stelle mehrere Male öffentlich zu zeigen. So werden Besucher die die Anlage mehrere Male besichtigen, die Bauvortschritte verfolgen können.

Genauere Angaben, sobald die Sache "unter Dach" ist.

 

Und was ist in den letzten Wochen geschehen ?

so sieht es aus, wenn ich Oberleitungsmasten baue ... knapp 200 Masten in einer Woche gelötet

letztes Wochenende kam Andreas Meyer zu Besuch und hat alle Masten angemalt !

Endlich hab ich mit dem Bau von den Bahnhöfen begonnen. Dies wird Acquarossa. Zurzeit wird er verdrahtet.

und das wird das andere Ende: Biasca