Aktuell    März - April 2011

 

24.04.2011

die Gleisbautruppe hat ihre Arbeit getan ... nun muss die Elektrobautruppe ran ...

linke Reihe: von Malvaglia Chiesa bis Vallone (bei Biasca)

mittlere Reihe: von den Grotti di Valserino bis nach Malvaglia Chiesa

rechte Reihe: Marogno (zwischen Dongio und Motto/Ludiano)

 

die neuen Module aus der Vogelperspektive, mitten drin die drei verkürzten Module vom Bahnhof Malvaglia Rongie, Orino Brücke und Leggiuna Brücke.

23.04.2011

Seit den letzten "News" ist ein Monat vergangen. Die höheren Temperaturen haben mich bewogen, meine Module zu zügeln. Nun ist mein Wohnzimmer wieder als solches zu gebrauchen. In dieser Zeit, habe ich mir viele Gedanken über die Modulanlage, Modullänge, Transport, Montage aber auch über mein Leben gemacht. Aber nun mal der Reihe nach:

Ein paar Bilder eines kleinen Fotoshootings. Wer den Triebwagen genau anschaut, wird bemerken, dass er nicht 100% den ABe4/4 4 & 5 der BA entspricht. Sebastiano Mattei hat ihn auf Basis eines RhB ABe4/4 501-504 mit einfachsten Mitteln umgebaut. Ein sogenanntes "Küchentischmodell".

nun zum Ergebniss meiner Gedanken: zum schnelleren Auf- und Abbau sind solche Böcke sehr nützlich, so hab ich mir noch ein paar davon gebaut

Da ich mich in den letzten Wochen (oder muss man schon sagen Monaten) mit den Modulen bei Corzoneso und Castello di Pozzo "verzettelt" habe, müssen neue Lösungen her. Ich hatte zwei Möglichkeiten: mich auf wenige Module konzentrieren und diese fertiggestalten, oder auch die einfacheren (weniger spektakulären) Module des unteren Streckenabschnitts (Biasca-Malvaglia bzw. bei Marogno) bauen. Ich habe mich für letzteres entschieden. Grund: diese Module sind sehr einfach, fast keine Gebäude, viel Wiesen und Buschlandschaft. Somit sollte deren Bau mich nicht allzu lang in Anspruch nehmen. Danach werde ich noch versuchen die alten Module so weit wie möglich zu gestalten. Schlimmstenfalls werden einige Häuser im Rohbau auf der Anlage stehen. Aber die ganze Anlage sollte dann dennoch ein "Blickfang" sein.

So hab ich letztes Wochenende 18 Modulkästen gebaut. Sieses (Osterwochenende) wurden die 3 Module Malvaglia Rongie, Orino Brücke und Leggiuna Brücke von 2m auf 1,6 m gekürzt. So passen sie ins neue Konzept. Sebastiano hat mich drauf aufmerksam gemacht, dass 2 m Module schlecht zu transportieren seien. Zudem hab ich in der Zwischenzeit die Masse eines Transporters bekommen, mit dem die Module nach Biasca gefahren werden. bei 3.5 m länge passen zwar zwei 1.6 m Module hintereinander rein, aber bei den 2 m Modulen verliert man viel kostbaren Platz. Zudem passen die 1,6 m Module in mein Modulsysthem (0.8 x 0.4 m).

das sind die Modulkästen der Strecke von der Haltestelle Loderio bis Grotti di Valserino und die 4 Modulkästen von Marogno (zwischen Motto und Dongio). Nun werden Gleise verlegt, die Landschaft gegipst, und und und ...

weitere Fotos - siehe:

23.04.2011

 

20.03.2011

erste Oberleitungsmasten gesetzt

erster Rebberg

neue Baumvariante

Castello di Pozzo

weitere Fotos - siehe:

20.03.2011

 

13.03.2011

langsam aber sicher kommt die Farbe ...

ein Wald voller Oberleitungsmasten

Valserino

Valserino

Castello di Pozzo

Castello di Pozzo und Corzoneso

Corzoneso

Corzoneso

weitere Fotos - siehe:

13.03.2011

 

06.03.2011

die Kurve von Corzoneso richtung Dongio

 

Corzoneso stazione

Castello di Pozzo im Modell

und das Vorbild

 

weitere Fotos - siehe:

06.03.2011

 

01.03.2011

bei den ersten 5 Ställe hab ich die Dächer angemalt

aber auch bei den Wohnhäusern bin ich ein wenig weitergekommen ...

Dach vom Haus in der Kurve vor Corzoneso: Kartonziegel und 2mm Halbrundprofil von Evergreen

bei diesem Haus muss ich noch die Fenster, den Balkon und die Türe bauen ...

 

weitere Fotos - siehe:

01.03.2011